Die Suche ergab 250 Treffer

von m-bostaurus
Montag 4. Januar 2021, 17:43
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Großes Update 31.12.2020
Antworten: 89
Zugriffe: 3060

Re: Großes Update 31.12.2020

Hm, der Text kommt mir aber sehr bekannt vor. Ich vermisse den Hinweis von dir, dass es sich hierbei um ein Crossposting handelt, das per Copy+Paste in weiteren Foren um Aufmerksamkeit bittet.... Das ist korrekt. Ich habe inhaltlich Gleiches, sprachlich leicht verschiedenes auf manjaro-forum.de, ht...
von m-bostaurus
Montag 4. Januar 2021, 11:03
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Großes Update 31.12.2020
Antworten: 89
Zugriffe: 3060

Re: Großes Update 31.12.2020

@Ratatösk So würde ich es auch machen bzw. habe es schon mal gemacht bei einem Rechner, der sich mitten in einem laufenden Update während der Installation der schon heruntergeladenen Pakete einfach ausschaltete und mir nach Neustart nur die "schwarze Wand" anbot. Zu chrooten ist keine Gara...
von m-bostaurus
Montag 4. Januar 2021, 10:51
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Großes Update 31.12.2020
Antworten: 89
Zugriffe: 3060

Re: Großes Update 31.12.2020

Am Wochenende habe ich 11 Manjaro Systeme geupdated, immer ohne grafische Oberfläche nach Abmelden und Strg+Alt+F3. Die meisten hatten proprietäre Nvidia-Treiber und den Kernel 5.4, und ich habe die neue Grafiktreiberkonstellation und Kernel 5.10 installiert. Nirgendwo gab es Probleme. Dank an das M...
von m-bostaurus
Dienstag 8. September 2020, 16:49
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Fehlermeldung beim Runterfahren
Antworten: 4
Zugriffe: 2136

Re: Fehlermeldung beim Runterfahren

Die Meldungen bekomme ich auch jedes Mal, wenn ich herunterfahre. Da das Herunterfahren jedoch klappt, halte ich es für eine Art Info, dass das System noch auf etwas wartet, und wenn das erwartete Ereignis eingetreten ist, verschwindet die Meldung bzw. die Aktion geht weiter. Ja, das ist eine Vermut...
von m-bostaurus
Dienstag 21. Juli 2020, 11:32
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Pacman: Aktualisierung hängt seit 3 Stunden - was tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 4189

Re: Pacman: Aktualisierung hängt seit 3 Stunden - was tun?

Ich habe den Verwechsler pamac - pacman auch nicht geblickt; insofern ging mein Kommentar ins Leere. Meinen Vorrednern-Vorschreibern schließe ich mich an, was Aktualisierungen via Terminal angeht; ich update, wenn möglich, nach dem Abmelden ohne grafische Oberfläche (Alt+Strg+F3), und seit ich es ko...
von m-bostaurus
Donnerstag 16. Juli 2020, 15:38
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Pacman: Aktualisierung hängt seit 3 Stunden - was tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 4189

Re: Pacman: Aktualisierung hängt seit 3 Stunden - was tun?

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei virtualbox-ext-oracle um eine Anwendung aus dem AUR. Ich erwarte dann allerdings einen Befehl a la trizen -Syua oder yaourth -Syua oder trizen -S virtualbox-ext-oracle Und es gab noch keine Passwortabfrage. Bisher wurden maximal die Vorbereitungen zur I...
von m-bostaurus
Sonntag 12. Juli 2020, 16:01
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Langsamer Start verschiedener Anwendungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2620

Re: Langsamer Start verschiedener Anwendungen

Ich habe das Problem nicht lösen können, aber eine Lösung für das Problem gefunden. Ich habe Manjaro KDE neu auf einer anderen Partition mit denselben Anmeldedaten und Usern installiert. Auch die Liste der installierten Pakete aus den offiziellen Quellen und dem AUR habe ich übernommen. Dabei war si...
von m-bostaurus
Mittwoch 8. Juli 2020, 15:57
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Langsamer Start verschiedener Anwendungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2620

Re: Langsamer Start verschiedener Anwendungen

Baloo ist installiert und ausgeschaltet. Ich habe versucht, es zu deinstallieren. Das sieht aber nach größerer Operation aus, die ich im Moment noch nicht machen will: sudo pacman -R baloo baloo-widgets milou Prüfe Abhängigkeiten... Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten n...
von m-bostaurus
Mittwoch 8. Juli 2020, 11:36
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Langsamer Start verschiedener Anwendungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2620

Re: Langsamer Start verschiedener Anwendungen

So, jetzt habe ich verschiedene Maßnahmen ausprobiert; alle ohne Erfolg ... ich habe den upower.service disabled, nach dem ich sah, dass es diesen Dienst bei meinem XFCE-Rechner gar nicht gibt; ich habe alle davfs(2)-Einhängungen gelöscht, alle Cronjobs deaktiviert; ich habe das "Aussehen"...
von m-bostaurus
Dienstag 7. Juli 2020, 21:05
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Langsamer Start verschiedener Anwendungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2620

Re: Langsamer Start verschiedener Anwendungen

Vielleicht habe ich eine Spur ... Jedenfalls gibt es in einem Tumbleweed-Forum jemand, der an denselben Schwierigkeiten litt wie ich: https://forums.opensuse.org/showthread.php/533296-upower-service-fails-to-start-and-causes-significant-delays-in-system-operation/page2?s=b85efb48a5b353c1352043555802...
von m-bostaurus
Montag 6. Juli 2020, 09:06
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Langsamer Start verschiedener Anwendungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2620

Re: Langsamer Start verschiedener Anwendungen

Nein, ich habe Manjaro KDE nicht neu installiert. Ich führte lediglich die folgenden Kommandos durch: sudo mkinitcpio -p linux54 && sudo mkinitcpio -p linux57 && sudo update-grub Ich halte es weiterhin für ein qt- und vielleicht auch Plasma-Problem. Die Grafikkarte und deren Treiber ...
von m-bostaurus
Donnerstag 2. Juli 2020, 17:08
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Langsamer Start verschiedener Anwendungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2620

Re: Langsamer Start verschiedener Anwendungen

Danke für den Hinweis. Nach meiner Meinung ähnelt meine smb.conf in allen wichtigen Punkten der als Lösung vorgeschlagenen Datei. Ich musste lediglich server min protocol = NT1 ergänzen. Geholfen hat es leider nicht. Ich warte auf jeden Fall das nächste Stable Update ab. Sollte es dadurch keine Bess...
von m-bostaurus
Mittwoch 1. Juli 2020, 15:16
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Langsamer Start verschiedener Anwendungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2620

Langsamer Start verschiedener Anwendungen

Manjaro KDE: Seit einigen Tagen (die Vorgeschichte siehe weiter unten) starten bei meinem Rechner typische KDE-Anwendungen wie Kate, Dolphin, Krusader, aber auch PCManFM oder Thunar, sehr langsam (ca. 50 Sek.). Spaßeshalber habe ich die Anwendungen über die noch schnell startende Konsole geöffnet un...
von m-bostaurus
Donnerstag 7. Mai 2020, 21:17
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: KDE-Partitionsverwaltung formatiert keine USB-Sticks
Antworten: 6
Zugriffe: 2313

Re: KDE-Partitionsverwaltung formatiert keine USB-Sticks

... ich kehre doch immer wieder zu KDE zurück :)) So geht es mir auch. Ich arbeite damit am liebsten. Und wenn ich es mit XFCE oder LXQt "treibe" dann sind Anwendungen wie Krusader oder Kdenlive oder kate oder konsole immer mit dabei. ich habe mir auf meinem KDE gparted installiert :) Das...
von m-bostaurus
Donnerstag 7. Mai 2020, 17:27
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: KDE-Partitionsverwaltung formatiert keine USB-Sticks
Antworten: 6
Zugriffe: 2313

Re: KDE-Partitionsverwaltung formatiert keine USB-Sticks

Hallo Andy-452, ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, als wie Du schon selber bist, nämlich davon auszugehen, dass Gparted leistungsfähiger ist als sein KDE-Pendant. Ich habe mehrere Betriebssysteme auf meinem Rechner, arbeite fast immer mit KDE; es sei denn, ich will etwas formatieren. Die KDE-Part...