Die Suche ergab 10 Treffer

von dkw-han
Donnerstag 27. August 2020, 23:01
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Blue Tooth Keyboard hat beim erneuten Start keine Verbindung
Antworten: 4
Zugriffe: 10668

Re: Blue Tooth Keyboard hat beim erneuten Start keine Verbindung

Danke Gosia, da scheint das Problem zu sein. Jetzt muss ich mal sehen, wie main.conf bearbeite, ohne mein System zu zerschießen. Aber ich bin ja erst ganz frisch dabei, mit der Konsole zu arbeiten. Noch mache ich das Allermeiste auf der grafischen Oberfläche. Auf jedem Fall vielen Dank. HG Dieter
von dkw-han
Montag 24. August 2020, 19:09
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Blue Tooth Keyboard hat beim erneuten Start keine Verbindung
Antworten: 4
Zugriffe: 10668

Re: Blue Tooth Keyboard hat beim erneuten Start keine Verbindung

Das kann ich über Bluetooth-Einstellungen erfahren, wenn ich mir die Einstellungen anzeigen lasse, wenn die Tastatur bereits gestartet ist: [ 5.480884] Bluetooth: Core ver 2.22 [ 5.480911] Bluetooth: HCI device and connection manager initialized [ 5.480916] Bluetooth: HCI socket layer initialized [ ...
von dkw-han
Montag 24. August 2020, 19:01
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Blue Tooth Keyboard hat beim erneuten Start keine Verbindung
Antworten: 4
Zugriffe: 10668

Re: Blue Tooth Keyboard hat beim erneuten Start keine Verbindung

Offenbar scheint das Problem der dauerhaften Anmeldung einer Bluetooth-Tastatur doch schwieriger zu sein. Jedenfalls konnte hier mir bisher niemand einen Tipp geben. Ich weiß nur, dass man ein paar kleine Programme installieren müsste, damit es funktioniert. Mein erster Versuch in dieser Hinsicht ha...
von dkw-han
Montag 27. April 2020, 12:09
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: 2019-10-14 - Pamac 9.0, LLVM9, Firefox, KDE Apps 19.08.2 (Stable Update)
Antworten: 10
Zugriffe: 6980

Re: 2019-10-14 - Pamac 9.0, LLVM9, Firefox, KDE Apps 19.08.2 (Stable Update)

Danke für die Hinweise. Ich hatte es inzwischen mit sudo rm p11-kit-trust.so versucht. Und damit war das Problem gelöst. Da ich mangels Kenntnissen nicht so in die Tiefen schaue, probiere ich nur mit größter Voricht. Auf jeden Fall ließ sich nach dem Löschen von p11-kit-trust.so das Update durchführ...
von dkw-han
Montag 27. April 2020, 00:42
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: 2019-10-14 - Pamac 9.0, LLVM9, Firefox, KDE Apps 19.08.2 (Stable Update)
Antworten: 10
Zugriffe: 6980

Re: 2019-10-14 - Pamac 9.0, LLVM9, Firefox, KDE Apps 19.08.2 (Stable Update)

Ja, mit dem letzten Update habe ich ein Problem. Ein Update ist nicht mehr möglich. Als Fehlermeldung erscheint, dass p11-kit 0.23.20-4 bereits installiert sei. Eine Entfernung ist aber nicht möglich. Letztlich kann ich so gar kein Update ausführen. Es handelt sich um Manjaro 19.0 Xface. Der Rechner...
von dkw-han
Freitag 13. März 2020, 22:49
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover
Antworten: 11
Zugriffe: 7687

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Hallo Tim Tiger, die "Nähe" ist ein dehnbarer Begriff. Sollte es von Dir aus nicht allzu weit sein, lohnt sich die LUG Hannover schon. Es sind schon etliche Teilnehmer, die sich sehr gut auskennen. So mancher User hat seinen Rechner dorthin mitgenommen und es ist gelungen, tückische Fehler...
von dkw-han
Freitag 13. März 2020, 13:34
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover
Antworten: 11
Zugriffe: 7687

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Hallo, ich freue mich über die nette Begrüßung. Nicht der einzige Senior hier zu sein, finde ich ebenfalls gut. In der EDV bin ich ein Späteinsteiger. Das ging so kurz nach 1995 los, als meinen Kollegen (Frauen inbegriffen) vom Chef eröffnet wurde, dass wir jetzt unsere Berichte selbst am Rechner mi...
von dkw-han
Donnerstag 12. März 2020, 18:23
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Blue Tooth Keyboard hat beim erneuten Start keine Verbindung
Antworten: 4
Zugriffe: 10668

Blue Tooth Keyboard hat beim erneuten Start keine Verbindung

Seit kurzem besitze ich eine Blue-Tooth-Tastatur von Logitech. Sie funktioniert grundsätzlich auch mit Linux. Mit Ubuntu konnte ich die Tastatur sofort nach dem Start verwenden. Bei Manjaro geht das leider nicht. Ohne Tastatur kann ich keinen Anmeldenamen und kein Password eingeben. Mit Ubuntu lief ...
von dkw-han
Donnerstag 12. März 2020, 16:45
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover
Antworten: 11
Zugriffe: 7687

Re: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

PS: Sorry, ich habe mich an der falschen Stelle vorgestellt!
von dkw-han
Donnerstag 12. März 2020, 16:41
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover
Antworten: 11
Zugriffe: 7687

Hallo, ich bin neu hier, Grüße aus Hannover

Liebe Mitstreiter-innen! Sicher gehöre ich nicht zu den Linux-Spezis. Aber ich habe mich vor einigen Jahren dazu entschlossen, mich von Windows und Apple zu verabschieden, weil mir die Problematik klar war. Seitdem habe ich mich fast zu 100% auf Linux umgestellt. Nur wenige Dinge, die mit meiner frü...