Die Suche ergab 246 Treffer

von Josef_K
Dienstag 4. August 2020, 13:49
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Manjaro nach Update sehr langsam
Antworten: 11
Zugriffe: 307

Re: Manjaro nach Update sehr langsam

Failed to add a watch for /run/systemd/ask-password: inotify watch limit reached Job for upower.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status upower.service" and "journalctl -xe" for details. Mein Fehler. Sollte mit sudo ausgeführt werden: sudo systemctl s...
von Josef_K
Montag 3. August 2020, 14:28
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Manjaro nach Update sehr langsam
Antworten: 11
Zugriffe: 307

Re: Manjaro nach Update sehr langsam

Aug 03 09:44:15 Manjaro-PC systemd[1]: Failed to start Daemon for power management. Ist wahrscheinlich nicht gestartet. systemctl enable upower.service && systemctl start upower.service Sollte zumindest dieses Problem beheben. 8.999s NetworkManager-wait-online.service Das kann man anscheinend deakt...
von Josef_K
Sonntag 2. August 2020, 18:25
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Manjaro nach Update sehr langsam
Antworten: 11
Zugriffe: 307

Re: Manjaro nach Update sehr langsam

Poste mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

systemd-analyze blame
von Josef_K
Samstag 25. Juli 2020, 22:18
Forum: Talk Forum
Thema: Tuxedo Pulse 15
Antworten: 2
Zugriffe: 345

Re: Tuxedo Pulse 15

Hallo Karl,
aus der von dir verlinkten Seite:
TUXEDO_OS basiert auf Ubuntu mit Budgie
???
Grüße
Josef
von Josef_K
Freitag 24. Juli 2020, 17:51
Forum: Manjaro Linux Virtualisierung
Thema: Verwirrung betr. VirtualBox-Updates und Kernel-Version
Antworten: 7
Zugriffe: 484

Re: Verwirrung betr. VirtualBox-Updates und Kernel-Version

Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich etwas Zeit. Und außerdem: Mein Ordner mit den VirtualBox VMs ist doch Teil des /home und somit Teil einer ext4-Partition. Wie erklärst du dir denn, dass auf einer zweifelfrei ext4-fomatierten Partition Windows laufen kann??? Das geht doch nur, wenn mitt...
von Josef_K
Mittwoch 22. Juli 2020, 16:19
Forum: Manjaro Linux Virtualisierung
Thema: Verwirrung betr. VirtualBox-Updates und Kernel-Version
Antworten: 7
Zugriffe: 484

Re: Verwirrung betr. VirtualBox-Updates und Kernel-Version

OK, aber dann liegen diese GUESTextensions / additions usw. ja nicht mehr in den durch Pamac vorgegebenen Installationspfaden und kann somit (zumindest nach meinem Verständnis) die im Client in der VM liegenden Extensions updaten. Ich müsste mich daher selbst um die nötigen Aktualisierungen kümmern...
von Josef_K
Mittwoch 22. Juli 2020, 15:36
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Kernelwechsel
Antworten: 7
Zugriffe: 370

Re: Kernelwechsel

Hallo Sachse, hallo Karl, Habe gerade etwas Zeit und habs in der Vbox versucht. Ergebnis: Als erstes muss man das Paket manjaro-system entfernen, was nach mehreren Sicherheitsabfagen ging, dann versuchte ich mit sudo mhwd-kernel -r linux56 den Kernel zu entfernen und bekam diese Meldung: Error: You ...
von Josef_K
Mittwoch 22. Juli 2020, 13:51
Forum: Manjaro Linux Virtualisierung
Thema: Verwirrung betr. VirtualBox-Updates und Kernel-Version
Antworten: 7
Zugriffe: 484

Re: Verwirrung betr. VirtualBox-Updates und Kernel-Version

Alles, was mit Guest anfängt, sollte nicht im Host, in diesem Fall Manjaro, sondern im Gast-System installiert werden.
Siehe
Ist zwar schon etwas älter, sollte aber immer noch funktionieren.
Für den Fall, dass es sich mit dem Englisch spießt:
https://www.deepl.com/translator
von Josef_K
Mittwoch 22. Juli 2020, 13:36
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Kernelwechsel
Antworten: 7
Zugriffe: 370

Re: Kernelwechsel

Ich gehe davon aus das der andere Kernel deinstalliert wird. Wenn nicht muss man beim Start im Grub die Auswahl treffen Der alte Kernel wird nicht entfernt, bei einem Neustart wird automatisch der Kernel mit der höheren Version gebootet. Beispielsweise installiert man mit folgendem Befehl einen neu...
von Josef_K
Dienstag 21. Juli 2020, 16:12
Forum: Manjaro Linux Virtualisierung
Thema: USB 2.0 in VirtualBox nicht vorhanden
Antworten: 4
Zugriffe: 266

Re: USB 2.0 in VirtualBox nicht vorhanden

Hallo Frank
FrankBen hat geschrieben:
Dienstag 21. Juli 2020, 15:05
Dein Link funktioniert leider nicht.
Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Zur Vollständigkeit:
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
Dann kannst du das Thema als gelöst markieren.

Grüße
Josef
von Josef_K
Dienstag 21. Juli 2020, 13:42
Forum: Manjaro Linux Virtualisierung
Thema: USB 2.0 in VirtualBox nicht vorhanden
Antworten: 4
Zugriffe: 266

Re: USB 2.0 in VirtualBox nicht vorhanden

Hallo Frank, dazu musst du Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack passend zu deiner Vbox installieren. Gibt es zwar im AUR, bei mir hat es aber nicht funktioniert. Ich habe es mir von hier heruntergeladen und in der Vbox über Datei > Einstellungen > Zusatzpakete - rechte Seite, blaues Kästchen mit grün...
von Josef_K
Dienstag 21. Juli 2020, 09:41
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Pacman: Aktualisierung hängt seit 3 Stunden - was tun?
Antworten: 13
Zugriffe: 845

Re: Pacman: Aktualisierung hängt seit 3 Stunden - was tun?

Warum um alles in der Welt sollte ich also über das Terminal gehen? Im Hintergrund müssten doch eigentlich die gleichen Vorgänge ablaufen, die ich sonst manuell im Terminal vornehme, oder? Wenn man Installationen oder Updates im Terminal macht, ist man auf der sicheren Seite. Ich hatte einmal das P...
von Josef_K
Dienstag 21. Juli 2020, 09:18
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Heutiger Update
Antworten: 23
Zugriffe: 1590

Re: Heutiger Update

@Josef Unter pamac finde ich nur LO math und Sprachdateien in der fresh-Version. Anscheinend hat Pamac ein Problem. Wenn man im Terminal LO-fresh sucht, wird es auch angezeigt: ~ $ pacman -Ss libreoffice-fresh extra/libreoffice-fresh 6.4.5-2 LibreOffice branch which contains new features and progra...
von Josef_K
Montag 20. Juli 2020, 13:36
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Heutiger Update
Antworten: 23
Zugriffe: 1590

Re: Heutiger Update

Hallo Karl, da es sich um einen standard branch update handelte, ging ich davon aus, dass 6.3 durch 6.4 ausgetauscht wurde. Das sind 2 verschiedene Pakete und du bekommst Updates nur für installierte Pakete, in diesem Fall für LO-still und da gibt es noch kein 6.4. Wenn du LO-fresh 6.4 haben willst,...
von Josef_K
Sonntag 19. Juli 2020, 23:10
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Heutiger Update
Antworten: 23
Zugriffe: 1590

Re: Heutiger Update

Alles gut durchgelaufen, nur mit "LibreOffice got renewed to 6.4.5" war nix. Mein LO ist immer noch bei Version 6.3.6 Und bei euch so? Es gibt von LO 2 Versionen, Fresh und still. pacman -Ss libreoffice extra/libreoffice-fresh 6.4.5-2 LibreOffice branch which contains new features and program enhan...