Die Suche ergab 377 Treffer

von Clemens
Mittwoch 14. Februar 2024, 11:53
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch
Antworten: 8
Zugriffe: 912

Re: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

Hallo Michael, du schriebst: schade, dass ich nicht helfen konnte. Stimmt ja gar nicht! Du hast mich zumindest auf die Möglichkeiten aufmerksam gemacht, die mir der Gnome Laufwerksmanager bietet. Die kannte ich ja nicht. Im dritten Beitrag schrieb ich: Auf der Platte meldet GParted eine "Micros...
von Clemens
Mittwoch 14. Februar 2024, 10:34
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch
Antworten: 8
Zugriffe: 912

Re: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

Herzlichen Dank dir, Michael! den Gnome Laufwerksmanager habe ich in der XFCE-Manjaro-Installation drin gehabt aber noch nie genutzt / nie gebraucht. Ich bin deiner Anregung gefolgt und fand bei beiden Partitionen die Einstellung: Vorgaben der Benutzersitzung = aktiv Einhängeoptionen: beim Systemsta...
von Clemens
Dienstag 13. Februar 2024, 20:42
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch
Antworten: 8
Zugriffe: 912

Re: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

Danke für deine Anregungen und Antworten. Die Platte ist fast voll und ich wollte da schon immer mal Ordnung rein bringen. Hab aber auch jetzt weiterhin die Zeit nicht dafür. :-) Die Platte hatte ich mal in einem Windows-PC mit Win-7, bevor ich alles auf Linux umstellte. Aber es war nie ein Windows-...
von Clemens
Dienstag 13. Februar 2024, 19:26
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch
Antworten: 8
Zugriffe: 912

Re: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

Genau genommen ist es nur eine Festplatte, die in drei Partitionen geteilt wurde (historisch bedingt) Auf der Platte meldet GParted eine "Microsoft reserved partition" mit 128 MB. Die brauche ich nicht. Dann gibt es eine ntfs und eine btrfs formatierte Partition. Beide müssen seit einiger ...
von Clemens
Dienstag 13. Februar 2024, 11:01
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch
Antworten: 8
Zugriffe: 912

Seit einem der letzten Updates: Datenträger mounted nicht automatisch

Ich habe das Datum nicht mehr in Erinnerung, aber seit ca. 14 Tagen muss ich meine beiden im PC installierten Festplatten nach jedem Systemstart erst mal manuell wieder einhängen und dabei auch das Systempasswort angeben. Systempasswort brauche ich ja noch nicht einmal, wenn ich einen USB-Stick eins...
von Clemens
Mittwoch 15. November 2023, 18:48
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, nach Start zu dunkel
Antworten: 6
Zugriffe: 562

Re: Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, nach Start zu dunkel

Neuigkeiten gibt es: Der in Diskussion stehende Laptop Acer Travelmate hat in dieser Ausführung keine Nvidia-Karte sondern läuft nur mit der integrierten Intel GPU. Das Problem mit der Backlight-Helligkeit hat auch damit nichts zu tun. Aber es hat sehr wohl mit dem XFCE4 Powermanager zu tun. Nachdem...
von Clemens
Samstag 11. November 2023, 15:16
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, nach Start zu dunkel
Antworten: 6
Zugriffe: 562

Re: Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, nach Start zu dunkel

Ich habe hier drei Laptops in Betrieb, der älteste von 2011, der neueste von 2017 – alle in einfacher Ausstattung mit GPU in der CPU. Keiner hat das Helligkeitsproblem. Der Acer-Laptop hat aber eine zusätzliche GPU, eine G-Force-Karte. In der Rezension von 2014 bei Notebookcheck steht: Das Travelmat...
von Clemens
Donnerstag 9. November 2023, 16:14
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, nach Start zu dunkel
Antworten: 6
Zugriffe: 562

Re: Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, nach Start zu dunkel

Hä? Hier war doch gerade noch ne Antwort: Ich sollte mal versuchen: xfce4-power-manager -c Das hab ich versucht und es kam die Meldung, dass der PowerManager nicht aktiviert ist. Ich hab vom Freund eine neue Nachricht erhalten, dass der Fehler mit der Bildschirmhelligkeit direkt damit zusammen hing,...
von Clemens
Dienstag 7. November 2023, 21:57
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: alter PC mit i7-2600 und Asus P8H67-M EVO stürzt ab
Antworten: 40
Zugriffe: 2091

Re: alter PC mit i7-2600 und Asus P8H67-M EVO stürzt ab

Hey, jetzt hatte ich Gelegenheit, das Downloaden im Terminal mit yt-dlp zu versuchen. Das hat auf Anhieb funktioniert! Zwei Videos lagen auf Vimeo und eines auf einem Amazon-Server. Das ganz Besondere dabei: Als ich die Videos im Browser ganz "regulär" anschaute, hatten die ein recht klein...
von Clemens
Dienstag 7. November 2023, 18:59
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, nach Start zu dunkel
Antworten: 6
Zugriffe: 562

Bildschirmhelligkeit nicht einstellbar, nach Start zu dunkel

Ich hab hier ein Acer Travelmate 276m, das bisher mit Manjaro XFCE prima gelaufen ist. Der Besitzer hatte es für einen Test auch mal an einen Beamer gehängt. Test war erfolgreich. Dann kam das heutige größere Update. Ob der jetzige Fehler in Zusammenhang mit dem Anschluss an den Beamer beobachtet wu...
von Clemens
Dienstag 31. Oktober 2023, 00:05
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: alter PC mit i7-2600 und Asus P8H67-M EVO stürzt ab
Antworten: 40
Zugriffe: 2091

Re: alter PC mit i7-2600 und Asus P8H67-M EVO stürzt ab

Sorry, mich hat eine Grippe lahm gelegt und bin erst seit heute Abend wieder PC-tauglich.

Ich werde deine Tipps garantiert noch ausprobieren. Und ich danke dir sehr dafür.

Wenn die funktionieren, würde ich massiv Zeit und Aufwand sparen!
von Clemens
Mittwoch 25. Oktober 2023, 12:52
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: alter PC mit i7-2600 und Asus P8H67-M EVO stürzt ab
Antworten: 40
Zugriffe: 2091

Re: alter PC mit i7-2600 und Asus P8H67-M EVO stürzt ab

Es gibt immer wieder Videos, die mir von einer Fortbildungseinrichtung präsentiert werden. Sie sind meist Teil einer Reihe und werden angeboten zum Probeschauen. Oft reicht mir aber der Inhalt dieser Proben aus, um Anregungen für meine Beruf zu erhalten. Ich wäre längst verarmt, wenn ich all diese V...
von Clemens
Mittwoch 25. Oktober 2023, 11:06
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: alter PC mit i7-2600 und Asus P8H67-M EVO stürzt ab
Antworten: 40
Zugriffe: 2091

Re: alter PC mit i7-2600 und Asus P8H67-M EVO stürzt ab

Betr. RAM: Ich hatte schon vor Beginn dieses Threads stress-ng laufen lassen. Da wird auch das RAM voll belastet. Das RAM hatte ich ja schon in Verdacht. Aber nix passiert. Lief über 30 Minuten durch ohne Probleme. Betr. Vokoscreenrecorder: Gestern machte der mir Probleme: Ich hatte über Firefox noc...
von Clemens
Dienstag 24. Oktober 2023, 21:28
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: alter PC mit i7-2600 und Asus P8H67-M EVO stürzt ab
Antworten: 40
Zugriffe: 2091

Re: alter PC mit i7-2600 und Asus P8H67-M EVO stürzt ab

Inxi liefert: inxi -Fz System: Kernel: 6.1.55-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce v: 4.18.1 Distro: Manjaro Linux Machine: Type: Desktop Mobo: ASUSTeK model: P8H67-M EVO v: Rev 1.xx serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: 3703 date: 05/03/2013 CPU: Info: quad core model: ...
von Clemens
Dienstag 24. Oktober 2023, 19:54
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: alter PC mit i7-2600 und Asus P8H67-M EVO stürzt ab
Antworten: 40
Zugriffe: 2091

Re: alter PC mit i7-2600 und Asus P8H67-M EVO stürzt ab

Nachdem ich den PC mittels des BTRFS Snapshots wieder hergestellt hatte und auch die Änderung in GRUB ausgeführt hatte betr. acpi konnte ich mittels SimpleScreenrecorder vier Videos störungsfrei aufnehmen. Beim fünften Video crashte der PC, aber nicht so, wie am Anfang des Threads beschrieben, sonde...