Die Suche ergab 163 Treffer

von Clemens
Montag 8. Juni 2020, 18:55
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme
Antworten: 21
Zugriffe: 1199

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

Bei mir steht keine Auswahl zwischen Alsa und Pulse zur Verfügung im pavu-Fenster.

DA ich jetzt nicht weiß, ob mir ein Engagement hier noch Nutzen bringt, lasse ich es wohl besser, wie es ist.

Wichtig ist für mich nur noch, mit welcher Software die Verstärkung angehoben werden kann.
von Clemens
Montag 8. Juni 2020, 17:02
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme
Antworten: 21
Zugriffe: 1199

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

Ja ich hab (siehe anderen Thread betr. Nvidia-Grafikkarte) eine Graka drin, die per DisplayPort und HDMI zusätzlich zum Bild auch Ton überträgt. Aber das ist IMHO kein Eingangs-Gerät. Und sonst hab ich nur die Onboard-Soundchips und eben die Webcam und das USB-Mikro. Spannend finde ich deinen indire...
von Clemens
Montag 8. Juni 2020, 16:30
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme
Antworten: 21
Zugriffe: 1199

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

Naja, mit den Einträgen lebe ich dann wohl, obwohl die in dieser Überzahl auch auf beiden Laptops nicht zu finden sind. Oder spiegeln die Audacity Einträge für Signalquellen die ganze Sammlung aus /dev/snd/ wider? Dann könnte ich evtl. dort löschen / aufräumen. Betr. Mikrofonpegel: Evtl. muss ich me...
von Clemens
Montag 8. Juni 2020, 13:57
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Nvidia GTX 1650 neu installiert - Überprüfung korrekter Einbindung?
Antworten: 40
Zugriffe: 4872

Re: Nvidia GTX 1650 neu installiert - Überprüfung korrekter Einbindung?

Hab gerade nochmal einen test gemacht und ein 1080p Video auf 540p @50 fps herunter gerendert. Hier wurden keine Schnitte, Effekte, Text drüber usw. angelegt, sondern einfach nur das Quell-Video importiert, auf die Zeitleiste gelegt und danach gerendert. Ich habe die Standard-Einstellung für MP4 in ...
von Clemens
Montag 8. Juni 2020, 13:29
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme
Antworten: 21
Zugriffe: 1199

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

Ohhhh danke! Manchmal ist es ja sooo einfach! :-) Hab gerade auch Audacity getestet und konnte gegenüber dem Zustand vor der gesamten Aktion keine Veränderung oder Verbesserung feststellen. Wie kann ich die Vielzahl der in Audacity angezeigten Eingabegeräte auf das realistische Maß verringern (ist j...
von Clemens
Montag 8. Juni 2020, 12:44
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme
Antworten: 21
Zugriffe: 1199

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

Danke für deine Anregungen! Ich habe also den Inhalt von /.config/pulse/ gelöscht, dann pulseaudio -k eingegeben, aber Pulseaudio startete nicht. Die Dateien in /.config/pulse/ wurden aber alle sofort angelegt. Auch nicht nachdem ich es mit pulseaudio -D versucht habe. Bei Letzterem gab es auch eine...
von Clemens
Montag 8. Juni 2020, 10:59
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme
Antworten: 21
Zugriffe: 1199

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

Danke dir für die Hinweise / Links. Ich hab zunächst ALSA im Terminal geprüft und fand alle Einträge plausibel. Da war auch keiner zuviel. Dann habe ich mit lsmod | grep 'snd' geprüft und fand ebenfalls nichts Auffälliges / ungewöhnliche Einträge oder die von Audacity gelistete ungewöhnliche Vielzah...
von Clemens
Sonntag 7. Juni 2020, 22:53
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme
Antworten: 21
Zugriffe: 1199

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

Also ich hab ja schon manche Dinge auf meinem Desktop-PC / Manjaro installiert und ausprobiert. Fast alles nur aus Pacman-Quellen und nix Experimentales und nichts, was mit den Audio-Systemen von Manjaro zu tun hat. Daher muss ich davon ausgehen, dass die Audio-Geschichte auf meinem PC schon ab der ...
von Clemens
Montag 1. Juni 2020, 01:22
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Shutdown und Start plötzlich ab und zu schwierig
Antworten: 4
Zugriffe: 443

Re: Shutdown und Start plötzlich ab und zu schwierig

Vielleicht war dein Hinweis betr. KDE doch richtig: Ich finde gerade einen Dienst namens "Akonadi" auf dem Rechner. Ich kann mich nicht erinnern, das jemals installiert zu haben und weiß auch nicht, wozu der Dienst benötigt würde. Akonadi handhabt eMails, Kontakte, Kalender usw. Um diese und ähnlich...
von Clemens
Sonntag 31. Mai 2020, 17:53
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Shutdown und Start plötzlich ab und zu schwierig
Antworten: 4
Zugriffe: 443

Re: Shutdown und Start plötzlich ab und zu schwierig

mhhhh, von KDE hab ich KDE-Connect laufen und das in länglichem Thread hier diskutierte Videoschnittprogramm Kdenlive. Sonst nix. Mit KDE-Connect lief die Kiste noch prima. Und auch die erste Zeit, in der ich Kdenlive getestet hatte, gab es keine Probleme. Ich hab aber auch mal das KDE-AppImage ausp...
von Clemens
Sonntag 31. Mai 2020, 17:48
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Nvidia GTX 1650 neu installiert - Überprüfung korrekter Einbindung?
Antworten: 40
Zugriffe: 4872

Re: Nvidia GTX 1650 neu installiert - Überprüfung korrekter Einbindung?

Neuigkeiten gibt es! Ich hab Shotcut ausprobiert. Denn im Forum von Shotcut fand ich den Hinweis, dass zwar manche Funkltionen noch nicht über die GPU laufen, wohl aber das Encoding / Rendern. Und dass die Vorschau mittels OpenGL erzeugt wird und auch dies über die GPU laufen soll. Ein Testvideo, da...
von Clemens
Sonntag 31. Mai 2020, 17:07
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Manjaro XFCE 32-bit für altes Netbook lässt sich nicht updaten
Antworten: 5
Zugriffe: 1321

Re: Manjaro XFCE 32-bit für altes Netbook lässt sich nicht updaten

Vielen Dank für die Anregungen.
Ich hab mich entschieden, in die kleinen MSI-Kisten keine Zeit mehr zu investieren. Ich hab zwei davon, beide mit 2GB RAM, beide mit 160GB HDs. Wer Interesse daran hat, bitte per PN nachfragen!
von Clemens
Sonntag 31. Mai 2020, 17:01
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme
Antworten: 21
Zugriffe: 1199

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

Danke für deine Hilfe! Ich hab jetzt mal auf meinem Laptop die Sachlage mit Audacity geprüft. Dort habe ich viel weniger Signalquellen in Audacity zur Auswahl und vor allem wird nicht jede Quelle drei mal aufgeführt als Line0 MicRear0 MicFront0 usw. Auch taucht das USB-Mikrofon unter einer völlig an...
von Clemens
Sonntag 31. Mai 2020, 16:55
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Shutdown und Start plötzlich ab und zu schwierig
Antworten: 4
Zugriffe: 443

Shutdown und Start plötzlich ab und zu schwierig

Ob es mit den letzten Updates zu tun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich eigentlich ein sauberes Manjaro ohne Software-Produkte, die jenseits vom Pacman installiert werden. De Schwierigkeiten begannen vor rund 4 Wochen, als beim Herunterfahren jedes Mal die Meldungen erschienen: sd-umount {1370...
von Clemens
Freitag 29. Mai 2020, 18:49
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme
Antworten: 21
Zugriffe: 1199

Re: Audacity auf Manjaro - Aufnahme-Probleme

Unter dem Tab "Aufnahme" steht bei mir gar kein Eintrag, egal ob Audacity aufnimmt oder inaktiv ist. Hier hab ich auch unten umgeschaltet zwischen "Anwendungen" / "Alle Streams" / "virtuelle Quellen" - leider ohne Erfolg. Auch unter "Eingabegeräte" findet sich kein zusätzlicher Eintrag in Abhängigke...