Die Suche ergab 190 Treffer

von Clemens
Samstag 12. September 2020, 23:31
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Aktuelles (11.09.2020) update unmöglich - Abhängigkeit nvidia-Treiber
Antworten: 10
Zugriffe: 613

Re: Aktuelles (11.09.2020) update unmöglich - Abhängigkeit nvidia-Treiber

Hab jetzt unter Manjaro-Einstellungsmanager / Hardware kontrolliert und sehe, dass zwar "video-nvidia.450xx" vorhanden ist aber nur "video-nvidia.440xx" als installiert gekennzeichnet ist. Vergleiche ich mit den in Pacman aufgelisteten installierten Treiber für nvidia, so finde ich: nvidia-440xx-uti...
von Clemens
Samstag 12. September 2020, 19:56
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Aktuelles (11.09.2020) update unmöglich - Abhängigkeit nvidia-Treiber
Antworten: 10
Zugriffe: 613

Re: Aktuelles (11.09.2020) update unmöglich - Abhängigkeit nvidia-Treiber

Ich danke dir Blueriver! Kaum hatte ich Cuda deinstalliert, funktionierte auch das Update (nachdem ich zuvor aber rebooten musste). Nach dem Update mit Reboot ist jetzt der Kernel 5.8.6-1 bei mir aktiviert worden. Allerdings erhielt ich beim Updatevorgang einige Fehlermeldungen, deren Bedeutung für ...
von Clemens
Samstag 12. September 2020, 00:30
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Aktuelles (11.09.2020) update unmöglich - Abhängigkeit nvidia-Treiber
Antworten: 10
Zugriffe: 613

Aktuelles (11.09.2020) update unmöglich - Abhängigkeit nvidia-Treiber

Gemäß eines früheren Threads von mir hier habe ich das aktuelle Update mit sudo pacman -Syyu versucht, zu installieren. Ich bestätigte die Fragen mit Ja und dann meldete mir der Updateprozess Konflikte mit Abhängigkeiten im Bereich der nvidia-Treiber. Hier werden wohl Treiberversionen in Abhängigkei...
von Clemens
Samstag 22. August 2020, 13:58
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Zweiter Moni wird von Software nicht erkannt, wohl aber von Manjaro
Antworten: 0
Zugriffe: 369

Zweiter Moni wird von Software nicht erkannt, wohl aber von Manjaro

Auf meinem Laptop habe ich die Software Imaginary Teleprompter installiert. Die find ich echt klasse! Dann hab ich einen alten Zusatz-Moni über Sub-D / VGA Stecker angeschlossen, der sogar zufällig die gleiche Auflösung hat, wie das Laptop-Display. Manjaro hat den Moni sofort erkannt. Auf beiden Scr...
von Clemens
Samstag 22. August 2020, 13:51
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: ePerso über open-ecard und Reiner-SCT Kartenleser nutzen
Antworten: 5
Zugriffe: 499

Re: ePerso über open-ecard und Reiner-SCT Kartenleser nutzen

Kleiner Nachtrag: Im Gegensatz zu deiner Aussage betr. dem nötigen nachträglichen Verbinden des Kartenlesers habe ich den Effekt hier nicht. Der Kartenleser steckt im USB, ich starte den PC, logge mich ein,klicke die Ausweis-App und die meldet kurzzeitig "Kartenleser nicht gefunden" während aber die...
von Clemens
Samstag 22. August 2020, 13:46
Forum: Manjaro Linux Virtualisierung
Thema: Verwirrung betr. VirtualBox-Updates und Kernel-Version
Antworten: 15
Zugriffe: 1695

Re: Verwirrung betr. VirtualBox-Updates und Kernel-Version

Jetzt hab ich es endlich geschafft, die neuen Guest Additions zu installieren. Dazu musste ich alle bisherigen Links zu den in Manjaro liegenden ISO entfernen. Das ISO hatte ich aber dort noch liegen gelassen. Erst durch die Entfernung der bisherigen Verknüpfungen startete der Installationsprozess d...
von Clemens
Donnerstag 20. August 2020, 00:02
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: ePerso über open-ecard und Reiner-SCT Kartenleser nutzen
Antworten: 5
Zugriffe: 499

Re: ePerso über open-ecard und Reiner-SCT Kartenleser nutzen

Wow! – Ich freue mich sehr über deine entscheidenden Tipps. Da waren die pcsc-tools noch gar nicht installiert. Das kam dann im Terminal: [clemens@clemens-DT-01 ~]$ sudo pacman -S pcsc-tools [sudo] Passwort für clemens: Löse Abhängigkeiten auf... Suche nach in Konflikt stehenden Paketen... Pakete (2...
von Clemens
Mittwoch 19. August 2020, 23:32
Forum: Manjaro Linux Virtualisierung
Thema: Verwirrung betr. VirtualBox-Updates und Kernel-Version
Antworten: 15
Zugriffe: 1695

Re: Verwirrung betr. VirtualBox-Updates und Kernel-Version

Ich hab mal geschaut, was auf meiner Host-Maschine betr. VBox installiert ist. Merkwürdig finde ich, dass dort Kernel-Module von Linux 54 und 57 zugleich zu finden sind. Der bei mir aktive Kernel ist der 57. Ich habe Kernel-Einstellungen auf dem PC (wie auch bei den beiden anderen) nie angefasst. Da...
von Clemens
Mittwoch 19. August 2020, 23:22
Forum: Manjaro Linux Virtualisierung
Thema: Verwirrung betr. VirtualBox-Updates und Kernel-Version
Antworten: 15
Zugriffe: 1695

Re: Verwirrung betr. VirtualBox-Updates und Kernel-Version

Auch wenn du mich nun (fast schon zwangsläufig) zumindest als begriffsstutzig ansehen musst... Anhängend habe ich zwei Fotos mit dem Smartphone gemacht. Und die von dir gezeigten Menüpunkte habe ich gar nicht! :-( Keine Ahnung, wo ich da etwas ändern soll. Aber diese BIlder beziehen sich auf den wic...
von Clemens
Mittwoch 19. August 2020, 22:44
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: ePerso über open-ecard und Reiner-SCT Kartenleser nutzen
Antworten: 5
Zugriffe: 499

Re: ePerso über open-ecard und Reiner-SCT Kartenleser nutzen

Hi jolic Das kam bei den Versuchen im Terminal bei mir heraus: [clemens@clemens-DT-01 ~]$ pcsc_scan bash: pcsc_scan: Kommando nicht gefunden. [clemens@clemens-DT-01 ~]$ archlinux-java status Available Java environments: java-14-openjdk java-8-openjdk (default) [clemens@clemens-DT-01 ~]$ systemctl is...
von Clemens
Mittwoch 19. August 2020, 13:03
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Live-DVD selbst erstellen mit Clonezilla o.ä. und BackInTime
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Re: Live-DVD selbst erstellen mit Clonezilla o.ä. und BackInTime

Vielen Dank dir! Ich werde deinen Anregungen nachgehen.

Leider kommt dauernd etwas dazwischen, was wieder wichtiger ist. Ggfs. melde ich mich hier wieder zum Thema.
von Clemens
Mittwoch 19. August 2020, 13:01
Forum: Manjaro Linux Virtualisierung
Thema: Verwirrung betr. VirtualBox-Updates und Kernel-Version
Antworten: 15
Zugriffe: 1695

Re: Verwirrung betr. VirtualBox-Updates und Kernel-Version

Genau das habe ich ja gemacht! Bei allen drei PCs ist diese ISO eingetragen. Aber davon, dass der VirtualBox der Pfad dorthin bekannt ist, führt eine z.B. gestartete Win-7-VM kein Update für die Windows-Guest-Additions durch. Es geht darum, wie ich den Update-Vorgang in Windows anstoße oder über die...
von Clemens
Mittwoch 19. August 2020, 09:02
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: ePerso über open-ecard und Reiner-SCT Kartenleser nutzen
Antworten: 5
Zugriffe: 499

ePerso über open-ecard und Reiner-SCT Kartenleser nutzen

Hab ein Installations- / Konfigurationsproblem: Nachdem ich nun zwangsläufig Besitzer eines elektron. Personalausweis geworden bin, möchte ich dessen eID-Funktion auch nutzen können. Nach kurzer Web-Recherche fand ich, dass zunächst die aktuellen Treiber für den Kartenleser Reiner-SCT Komfort) zu in...
von Clemens
Mittwoch 19. August 2020, 08:50
Forum: Manjaro Linux Virtualisierung
Thema: Verwirrung betr. VirtualBox-Updates und Kernel-Version
Antworten: 15
Zugriffe: 1695

Re: Verwirrung betr. VirtualBox-Updates und Kernel-Version

Hab mir gerade beim Versuch, die Guest Additions upzudaten, das Zusammenspiel zwischen der Win-7-VM und den Guest-Additions zerschossen. Das Ganze ist leider nicht trivial! Ich fand heraus: Das VirtualBox ExtensionPack muss auf dem Host installiert sein, da es nicht VM-spezifisch ist, sondern der Vi...
von Clemens
Freitag 14. August 2020, 16:01
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Live-DVD selbst erstellen mit Clonezilla o.ä. und BackInTime
Antworten: 4
Zugriffe: 654

Re: Live-DVD selbst erstellen mit Clonezilla o.ä. und BackInTime

Du hast natürlich recht damit, dass dir das alles bekannt vorkommt. Damals wollte ich die Backup-Aufgabe mit UrBackup und einem weiteren Laptop lösen, der nur für das Backup benutzt würde. Danach habe ich wegen anderer Prioritäten alles wieder liegen lassen müssen. So ist das eben, wenn ich alles ne...