Die Suche ergab 119 Treffer

von Clemens
Mittwoch 18. März 2020, 13:57
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Hardwareunterstützung schwach? - Video-Rendering extrem langsam
Antworten: 7
Zugriffe: 562

Re: Hardwareunterstützung schwach? - Video-Rendering extrem langsam

Die von mir hier begonnene Diskussion findet sozusagen ebenfalls im Kdenlive-Forum in englisch statt. Dort wollte jemand wissen, welche Hardware er für ein optimales Zusammenspiel mit Kdenlive er kaufen sollte, speziell was eine GPU-Unterstützung angeht: https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=265&t=1...
von Clemens
Mittwoch 18. März 2020, 11:52
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Hardwareunterstützung schwach? - Video-Rendering extrem langsam
Antworten: 7
Zugriffe: 562

Re: Hardwareunterstützung schwach? - Video-Rendering extrem langsam

Avidemux bietet aber keine Timeline. Ich bin das Arbeiten mit der Timeline gewohnt und möchte nichts anderes. Meine Entscheidung für Kdenlive beruht auf Webrecherche. Es gibt diverse Beiträge über den Vergleich von Video-Schnittprogrammen für Linux. Und da hatte Kdenlive die Nase vorn. Als ich noch ...
von Clemens
Dienstag 17. März 2020, 14:58
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Hardwareunterstützung schwach? - Video-Rendering extrem langsam
Antworten: 7
Zugriffe: 562

Re: Hardwareunterstützung schwach? - Video-Rendering extrem langsam

Oh ja... da ist schon so viel auf meinem PC, dass ich nicht mehr wusste, dass ich HTOP schon drauf habe. Vielen Dank für deinen Tipp. Resultat: Ja es werden alle vier CPU-Kerne mit ca. 60 bis 75% ausgelastet. Das Rendern geschieht demnach auf allen vier Kernen. Neues Ergebnis: Die Render-Dauer änder...
von Clemens
Dienstag 17. März 2020, 14:10
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Hardwareunterstützung schwach? - Video-Rendering extrem langsam
Antworten: 7
Zugriffe: 562

Re: Hardwareunterstützung schwach? - Video-Rendering extrem langsam

Abstürze hatte ich bisher mit Kdenlive unter XFCE noch nicht. Ich habe aber XFCE mit ins Spiel gebracht, weil die mangelnde Performance ja auch damit zusammen hängen könnte. Übrigens muss ich die Angabe des von Kdenlive beim Rendern benutzten Speicher korrigieren: Es werden nur erstaunliche 14% benu...
von Clemens
Dienstag 17. März 2020, 12:28
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Hardwareunterstützung schwach? - Video-Rendering extrem langsam
Antworten: 7
Zugriffe: 562

Hardwareunterstützung schwach? - Video-Rendering extrem langsam

Ich hab ein XFCE-Manjaro auf folgender Harwdare: MB: Asus Z170P CPU i5-7400 (4 Kerne / 4 Threads) @ 3GHz 16 GB RAM Grafik: Intel Onchip-Grafik HD Graphics 630 @ 2560 x 1440 / KabyLake GT2 --auf eine Grafikkarte habe ich bisher verzichtet, weil ich nur ab und zu Videos erstelle. (wg. Geräusch + Leist...
von Clemens
Samstag 14. März 2020, 23:55
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Nach heutigem Update: Kindprozess "gio-launch-desktop"...
Antworten: 1
Zugriffe: 233

Re: Nach heutigem Update: Kindprozess "gio-launch-desktop"...

Problem hat sich durch Neustart des Systems erledigt.
von Clemens
Samstag 14. März 2020, 22:26
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Nach heutigem Update: Kindprozess "gio-launch-desktop"...
Antworten: 1
Zugriffe: 233

Nach heutigem Update: Kindprozess "gio-launch-desktop"...

Nach dem heute erfolgten Update / RollingRelease kann ich aus dem Thunar heraus keine Dateien mehr mit den ihnen zugewiesenen Programmen öffnen. Dies habe ich mit mehreren verschiedenen Dateiarten probiert (jpg, pdf, odt, tmd usw.) Die komplette Fehlermeldung lautet: xxx.pdf konnte nicht geöffnet we...
von Clemens
Mittwoch 26. Februar 2020, 00:44
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: BackUp in zwei Stufen - welche Programme sind am besten geeignet?
Antworten: 37
Zugriffe: 2182

Re: BackUp in zwei Stufen - welche Programme sind am besten geeignet?

@gosia: Komisch - hab ich was nicht begriffen? Ich hatte genau wie du es ja gut beschreibst, eigene Regeln erstellt und viel eingeschlossen. Nachdem die Sicherung erstellt war, konnte ich in der exclusiv-Liste sehen, dass trotz meiner Regeln ein gewisser Umfang offensichtlich dennoch ausgeschlossen ...
von Clemens
Mittwoch 26. Februar 2020, 00:20
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b
Antworten: 9
Zugriffe: 633

Re: ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b

Danke für deine Erfahrungen! Ich mag K3b lieber, weil es z.B die wichtige Funktion hat, dass nach dem Brennen die Disk mit den Originaldateien verglichen werden kann... und noch ein paar Dinge mehr. Dafür hat es auch rund 35 MB statt der rund 2 MB von XFburn. Ich staune immer noch darüber, dass es m...
von Clemens
Dienstag 25. Februar 2020, 23:43
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Kaffeine + Haupauge-TV-Stick -
Antworten: 10
Zugriffe: 587

Re: Kaffeine + Haupauge-TV-Stick -

Ich danke dir herzlich! Das war's! Endlich wieder TV am Computer. Und für alle mit ähnlichem Problem mit dem Haupauge-DVB-Stick, hier die beiden Links, wo ich die benötigten Dateien gefunden habe: https://github.com/OpenELEC/dvb-firmware/blob/master/firmware/dvb-demod-si2168-02.fw https://github.co...
von Clemens
Dienstag 25. Februar 2020, 15:43
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Kaffeine + Haupauge-TV-Stick -
Antworten: 10
Zugriffe: 587

Re: Kaffeine + Haupauge-TV-Stick -

Habe noch mal Kaffeine mit dem DVB-Stick von Haupauge untersucht. Kaffeine liefert - nachdem ich noch mal einen Kanal-Scan versucht hatte - in seinem eigenen Debug: 25-02-20 15:17:39.537 [Debug ] qt5ct: using qt5ct plugin 25-02-20 15:17:39.599 [Warning ] QCommandLineParser: already having an option ...
von Clemens
Dienstag 25. Februar 2020, 14:27
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Anfängerfrage: USB-Platte ist root - wie ändere ich das?
Antworten: 2
Zugriffe: 467

Re: Anfängerfrage: USB-Platte ist root - wie ändere ich das?

Herzlichen Dank dir! Hat geklappt. Den zweiten Schritt konnte ich auch über Thunar / Eigenschaften vornehmen, habe aber sicherheitshalber doch das Terminal benutzt, damit der Befehl für alles auf der Platte und die Platte selbst gilt.
von Clemens
Dienstag 25. Februar 2020, 13:03
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Anfängerfrage: USB-Platte ist root - wie ändere ich das?
Antworten: 2
Zugriffe: 467

Anfängerfrage: USB-Platte ist root - wie ändere ich das?

Ja, das ist schon blöd gelaufen... Ich hatte noch eine USB-Platte herum liegen mit viel Müll drauf und NTSC formatiert. Damit wollte ich meine Backup-Versuche starten. Der Einfachheit halber kam ich auf die Idee, diese Platte an meinen Manjaro-Desktop zu stecken und mit GParted auf ext4 zu formatier...
von Clemens
Dienstag 25. Februar 2020, 11:43
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b
Antworten: 9
Zugriffe: 633

Re: ISO Image kann nicht gebrannt werden - XFburn / K3b

Voll krass ey!!! ??? Gestern nix mehr versucht, aber XFburn und K3b deinstalliert. Heute PC neu gestartet, XFburn installiert und... ISO problemlos gebrannt! Auf meinem Fujitsu Lifebook (Erscheinungsjahr 2011) konnte ich die ISO übrigens sofort problemlos brennen. Der Brenner im Desktop-PC ist übri...
von Clemens
Montag 24. Februar 2020, 18:59
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: verwaiste Pakete entfernen
Antworten: 13
Zugriffe: 1147

Re: verwaiste Pakete entfernen

Vielen Dank dir! Bei Manjaro hatte ich bisher nie Konflikt-Meldungen bekommen, außer wenn ich etwas wie hier, deinstallieren möchte. Bei Ubuntu / Xubuntu ist das schon einige Male geschehen. Ja, du hast vermutlich Recht: Ich mache mir viel zu viel Sorgen und hab zu viele Befürchtungen. :-) Ich lasse...