Die Suche ergab 27 Treffer

von manjarik
Freitag 13. Oktober 2023, 17:32
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Pamac Fenster Style nicht KDE typisch
Antworten: 3
Zugriffe: 519

Re: Pamac Fenster Style nicht KDE typisch

Hi Jacl, okay, das sieht bei dir genau so daneben aus wie bei mir, scheint also so beabsichtigt zu sein bzw toleriert zu werden. Vielleicht wird das ja irgendwann mal wieder den korrekten Stil haben - ich meine früher wäre das nämlich nicht so gewesen (meine Installation lebt schon seit 2019). Das T...
von manjarik
Freitag 13. Oktober 2023, 09:45
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Pamac Fenster Style nicht KDE typisch
Antworten: 3
Zugriffe: 519

Pamac Fenster Style nicht KDE typisch

Hallo zusammen, ist das nur ein Problem meiner Installation oder sieht der Pamac Software/Update Manager einfach nicht KDE typisch aus - siehe angehängte Screenshots? Mein Manjaro KDE erscheint mir sonst konsequent den eingestellten Themen (ich verwende Breeze, Breath Dark) zu folgen, nur dieses ein...
von manjarik
Dienstag 12. April 2022, 15:34
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Maus / Touchpad Einstellungen gehen sporadisch verloren
Antworten: 0
Zugriffe: 1671

Maus / Touchpad Einstellungen gehen sporadisch verloren

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen auf dem PC (Maus) und seit kurzem auch auf dem Laptop (Touchpad) gehen diverse Einstellungen verloren, wobei KDE sie noch als aktiv anzeigt: - Linkshändische Bedienung (Maustasten tauschen) wechselt auf Rechtshändisch obwohl Haken gesetzt - Tippen zum Klicken (To...
von manjarik
Donnerstag 4. November 2021, 09:25
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter
Antworten: 17
Zugriffe: 3735

Re: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter

Wenn es mal wieder länger dauert....

ich setzte das Thema auf erledigt, da ich den Rechner inzwischen seit Wochen mit LMDE 4 betreibe und dort zumindest im Ruhezustand der Lüfter ausschaltet.

Trotzdem danke für die Ideen, Manjarik
von manjarik
Donnerstag 4. November 2021, 09:18
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Bluetoothbox aktiv halten, unhörbares Signal ausgeben
Antworten: 0
Zugriffe: 1353

Bluetoothbox aktiv halten, unhörbares Signal ausgeben

Guten Morgen, ich habe an meinem Manjaro KDE PC eine Bluetoothbox verbunden, die nach einer gewissen Zeit der Inaktivität (der PC gibt keinen Sound aus) die Bluetooth Verbindung trennt und dann ausschaltet. So weit - so gut - so energiesparend, im Normalbetrieb mit Audiowiedergabe ist alles wie gewü...
von manjarik
Sonntag 1. August 2021, 13:42
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter
Antworten: 17
Zugriffe: 3735

Re: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter

.. mit einem Live System ... Genau so habe ich es auch gemacht - nur nicht erwähnt, dass es im Live System war ;) . Der Rechner ist nur derart langsam, dass das Starten von DVD oder USB mehrere Minuten dauert - in der Zeit habe ich auf einer aktuellen Hardware bereits eine Distro installiert...
von manjarik
Freitag 23. Juli 2021, 10:13
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter
Antworten: 17
Zugriffe: 3735

Re: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter

Habe jetzt nocjmal mit älteren Mint Versionen gespielt um zu prüfen, ob denn der CPU Lüfter überhaupt irgendwann in den Standby geht: LM13 (Kernel 3.2): CPU Lüfter bleibt an im Standby, keine sinnvolle Ausgabe bei dmesg | grep -i acpi LM17.3 (Kernel 3.19): CPU Lüfter geht aus im Standby LM18(Kernel ...
von manjarik
Dienstag 20. Juli 2021, 12:27
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter
Antworten: 17
Zugriffe: 3735

Re: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter

....nicht auf ACPI sondern auf dem alten APM Energiemanagement basiert... Fakt ist auf jeden Fall: Das hat schon problemlos funktioniert, über Jahre - wissentlich mit LMDE3 (vielleicht auch mit einem MInt 17.x oder älter), das werde ich mal testweise drauf packen und schauen was da passiert. Möglic...
von manjarik
Montag 19. Juli 2021, 21:38
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter
Antworten: 17
Zugriffe: 3735

Re: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter

@Manfrago: Habe jetzt die Platte mit einem aktuellen LMDE4 drin (das Lüfterproblem ist ja wie beschrieben dort gleich), Ausgaben also nicht von Manjaro, sondern LMDE4 Kernel 4.19.0-17-amd64. Ja, der Lüfter wird wohl erkannt: sudo dmesg | grep -i acpi [ 4.761170] ACPI: Thermal Zone [THRM] (74 C) Aber...
von manjarik
Montag 19. Juli 2021, 11:15
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter
Antworten: 17
Zugriffe: 3735

Re: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter

Habe ich auch schon gefunden. Der Lüfter kann darüber nicht angesprochen werden... Habe gestern noch den (nicht empfohlenen) 4.4er Kernel installiert: Außer einem reproduzierbaren Crash beim Herunterfahren und abbrechender Verbindung beim Internetradio (Audacious) keine Verbesserung bzgl. des Lüfter...
von manjarik
Sonntag 18. Juli 2021, 21:10
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter
Antworten: 17
Zugriffe: 3735

Re: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter

Es gibt leider kein neueres BIOS für diesen Dinosaurier....
von manjarik
Freitag 16. Juli 2021, 22:27
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter
Antworten: 17
Zugriffe: 3735

Re: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter

Ich habe bereits alle Kernel durch, die mir die Kernelverwaltung anbietet - kein Erfolg. Zuletzt bin ich dann vom nicht mehr unterstützen (5.9?) auf den 5.10 gegangen - am Rechner läuft alles soweit.
Im (sehr überschaubaren) BIOS ist leider auch nichts bezüglich Lüfter zu finden.
von manjarik
Mittwoch 14. Juli 2021, 13:40
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter
Antworten: 17
Zugriffe: 3735

CPU Lüfter läuft in Bereitschaft weiter

Hallo zusammen, folgendes Problem: Auf meinem uralt Laptop läuft Manjaro XFCE (vollständig upgedated) eigentlich noch ganz akzeptabel. Leider bleibt der CPU Lüfter - der ansonsten sauber regelt, also auch mal während des Betriebs aus ist - beim Wechsel in die Bereitschaft (Suspend to RAM) einfach we...
von manjarik
Dienstag 15. Juni 2021, 20:06
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Papierformat US-Letter als Standard auf Deutschem System
Antworten: 4
Zugriffe: 2650

Re: Papierformat US-Letter als Standard auf Deutschem System

Topp - ihr zwei habt einen Volltreffer gelandet! Die Datei hat existiert, ist aber leer gewesen. Der Drucker (Canon Pixma IP7250, Standardtreiber) rafft es mit dieser Einstellung nun auch (habe gelernt, dass manche Programme sich die Info vom Drucker holen), allerdings muss man das Setting noch einm...
von manjarik
Dienstag 15. Juni 2021, 19:31
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Papierformat US-Letter als Standard auf Deutschem System
Antworten: 4
Zugriffe: 2650

Papierformat US-Letter als Standard auf Deutschem System

Hallo zusammen, auf meinen beiden Manjaro KDE Rechnern habe ich schon länger das Problem, dass das Standardformat der meisten Anwendungen (LibreOffice, Kate, Gimp,...) auf US-Letter steht. Genauer: Beim Öffnen eines neuen Dokumentes (Beispiel LibreOffice) ist stets US-Letter vorausgewählt. Natürlich...