Die Suche ergab 72 Treffer

von zompel
Dienstag 8. September 2020, 08:00
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro KDE installation
Antworten: 5
Zugriffe: 334

Re: Manjaro KDE installation

Hab noch etwas gefunden, ist im Prinzip gleich, nur vielleicht etwas ausfürlicher. Akonadi Yesterday’s update broke Kontact (Kmail, Claendar, PIM). If you cannot run Akonadi then you need to fix it. Exit Kontact then open a terminal and ttpye the following: [mohawke@Phobos ~]$ sudo aa-complain /usr/...
von zompel
Dienstag 8. September 2020, 07:47
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro KDE installation
Antworten: 5
Zugriffe: 334

Re: Manjaro KDE installation

Hab >> hier << einen Tipp gefunden der eventuell helfen könnte: This seems to be related to apparmor. sudo aa-complain /usr/bin/akonadiserver fixed it for me. Once the issue is fixed, or if this doesn’t help in your case, you should issue a sudo aa-enforce /usr/bin/akonadiserver, to reactivate appar...
von zompel
Mittwoch 2. September 2020, 20:40
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Problem ebim nvidia 450 Treiber installieren
Antworten: 9
Zugriffe: 882

Re: Problem ebim nvidia 450 Treiber installieren

@west468
Ich weiß nicht wie neu der 450'er NVIDIA Treiber ist, aber der Kernel 5.7 ist EOL und es könnte sein dass du für den neuen NVIDIA Treiber vorher entweder zum 5.4 LTS oder zum 5.8 wechseln müsstest.... ist aber nur eine Vermutung - bin da nicht so wirklich der Experte ;D
von zompel
Mittwoch 2. September 2020, 20:23
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Problem ebim nvidia 450 Treiber installieren
Antworten: 9
Zugriffe: 882

Re: Problem ebim nvidia 450 Treiber installieren

Ich habe das ganze jetzt mal etwas genauer untersucht... Wo genau der Fehler steckt weiß ich leider nicht, aber teilweise lief die Grafik nach der Installation des proprietären NVIDIA Treibers (egal ob 440 oder 450) und nach dem Booten lief plötzlich nur noch der lvm Treiber (lvmpipe (LLVM 10.0.1, 2...
von zompel
Mittwoch 2. September 2020, 19:45
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: NVIDIA- oder nouveau?
Antworten: 8
Zugriffe: 563

Re: NVIDIA- oder nouveau?

Wie ich gerade festgestellt habe macht bei mir der 450'er NVIDIA Probleme. Installier vielleicht erst mal den 440'er NVIDIA und danach den 440'er Hybrid NVIDIA/Intel - beides manuell. Automatisch wird immer der neuste installiert. Schau mal hier nach https://manjaro-forum.de/viewtopic.php?p=17389#p...
von zompel
Mittwoch 2. September 2020, 19:41
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Problem ebim nvidia 450 Treiber installieren
Antworten: 9
Zugriffe: 882

Re: Problem ebim nvidia 450 Treiber installieren

Stopp!!! Die Grafik lief zwar, aber irgendwie nicht als NVIDIA RTX 2070 (NVIDIA Control Panel liess sich auch nicht starten) ??? Vielleicht ist es doch besser noch eine Weile auf dem 440'er zu bleiben, das kann aber auch am Kernel oder an dem Garfikkarten Modell liegen. Hat jemand anderes irgendwelc...
von zompel
Mittwoch 2. September 2020, 19:27
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Problem ebim nvidia 450 Treiber installieren
Antworten: 9
Zugriffe: 882

Re: Problem ebim nvidia 450 Treiber installieren

Ich habe ihn gerade auch von 440 auf 450 aktualisiert.
Ich benutze immer den "Auto Install Proprietary Driver" Button, der hat den aktuellen Treiber installiert.
Anschließend habe ich vorsichtshalber neu gebootet und dann erst den alten 440'er entfernt.
Funktioniert tadellos :)
von zompel
Mittwoch 2. September 2020, 19:06
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: NVIDIA- oder nouveau?
Antworten: 8
Zugriffe: 563

Re: NVIDIA- oder nouveau?

Ich denke dass der Hybrid Treiber für den Intel-Chip nur mit dem proprietären NVIDIA Treiber funktioniert. Installier erst mal den Treiber für die NVIDIA Graphik und dann den für Intel. edit: ...oder einfach den "Auto Install Proprietary Driver " Button drücken falls du es vorher manuell versucht ha...
von zompel
Dienstag 11. August 2020, 18:18
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Nach bios update manjaro startet nicht mehr
Antworten: 10
Zugriffe: 740

Re: Nach bios update manjaro startet nicht mehr

Hallo Hildegard, ich bin zwar kein UEFI Experte, weil bei mir selber noch alles im Legacy-Mode läuft, aber du müsstest wohl wahrscheinlich in dein System-BIOS selber wieder den Manjaro/GRUB Bootloader als Standard einstellen. Oder Du rufst bei jedem Start dein BIOS-Bootmenü auf (oft mit der Taste F1...
von zompel
Montag 13. Juli 2020, 12:13
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Turboprint installiert, startet nicht
Antworten: 19
Zugriffe: 1632

Re: Turboprint installiert, startet nicht

@Sachse
Schau mal hier:
https://www.turboprint.de/printers_Epson.html
(auf entsprechenden Drucker klicken um zu sehen was unterstützt wird)

Also für mein Drucker wird CD/DVD bedrucken unterstützt. Hab ich aber bisher noch nicht getestet.
von zompel
Samstag 11. Juli 2020, 13:07
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Nvidia Treiber erneuern
Antworten: 8
Zugriffe: 1315

Re: Nvidia Treiber erneuern

Manjaro 20.1-pre3 ist schon draußen!
Ich würde die paar Tage noch warten - sicherlich ist dann auch der neue nVidia Treiber dabei.
So dringend wird es wohl sicher nicht sein ;)
von zompel
Donnerstag 9. Juli 2020, 08:13
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!
Antworten: 22
Zugriffe: 1862

Re: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!

Noch eine Sache zu den Debian Paketen.... Falls es keine andere Möglichkeit gibt und der Hersteller keine Treiber für Manjaro anbietet (was sicher zu 99% der Fall sein wird) dann wählt man immer das Debian Paket, weil sich diese am leichtesten in ein Manjaro Paket umwandeln lassen. Ich hatte dir die...
von zompel
Donnerstag 9. Juli 2020, 07:55
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!
Antworten: 22
Zugriffe: 1862

Re: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!

Warte ruhig nochmal auf Antwort von Gosia, er hat etwas mehr Ahnung als ich. Aber ich würde iscan deinstallieren und "imagescan 3.62.0" aus dem original Manjaro Repos nehmen. "imagescan 3.63.0" von der Epson Homepage ist nur etwas aktueller, aber dazu müsstest du dann das Debian-Paket nehmen und ein...
von zompel
Mittwoch 8. Juli 2020, 22:10
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!
Antworten: 22
Zugriffe: 1862

Re: Epson ET-2750 , der Scanner tut nicht!

"imagescan 3.62.0" sollte der passende Treiber für den Scanner sein. Auf der Epson Homepage bekommt man den "imagescan 3.63.0" für das Modell als Debian-Paket angeboten, wobei man dann aber manuell installieren müsste... Eventuell bräuchtest du noch "imagescan-plugin-networkscan 1.1.3-2" um den Scan...
von zompel
Sonntag 21. Juni 2020, 10:53
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Leidiges Druckerthema Brother MFC-J6920DW
Antworten: 4
Zugriffe: 1195

Re: Leidiges Druckerthema Brother MFC-J6920DW

Wenn du den Drucker manchmal doppelt hast und er im Netz ist, dann tippe ich mal dass du "avahi" laufen hast. Stoppe mal den Dienst und deaktiviere ihn (damit er beim nächsten Start auch noch aus bleibt). sudo systemctl disable avahi-daemon sudo systemctl stop avahi-daemon Zu (re)aktivieren einfach ...