Die Suche ergab 101 Treffer

von maroco
Donnerstag 8. Februar 2024, 04:25
Forum: Talk Forum
Thema: mediatherm
Antworten: 3
Zugriffe: 359

Re: mediaterm

Nun habe ich doch eine neue Version meines Skripts veröffentlicht, die eine Eingrenzung der Filmsuche auf die Serie (= Feld "Thema") erlaubt. Nochmals danke für die Anregung! Changelog und Download hier:
https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
von maroco
Donnerstag 1. Februar 2024, 18:20
Forum: Talk Forum
Thema: mediatherm
Antworten: 3
Zugriffe: 359

Re: mediatherm

Danke für Dein Interesse an meinem Skript und die ausführlichen, sicher berechtigten konstruktiv-kritischen Anmerkungen und Vorschläge. Ja, die Filmsuche erstreckt sich grundsätzlich über die Felder Titel, Thema, Beschreibung und Sender. Vor zwei Jahren hatte ich in einer nicht veröffentlichten Vari...
von maroco
Donnerstag 1. Februar 2024, 10:42
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Was ist mit https://forum.manjaro.org los?
Antworten: 4
Zugriffe: 472

Re: Was ist mit https://forum.manjaro.org los?

Bei mir gleiches Problem. Wenn ich allerdings für das Manjaro-Forum im Firefox via uBlock Origin Javascript deaktiviere, wird das Forum geladen. Zwar mit eingeschränkter Darstellung und weniger Funktionen (keine Suchfunktion, keine Anmeldung), aber um sich zu informieren, reicht es. Nachtrag: Auf di...
von maroco
Samstag 13. Januar 2024, 22:59
Forum: Manjaro Cinnamon Edition
Thema: Merkwürdiges Problem mit selbstgebautem Script
Antworten: 8
Zugriffe: 477

Re: Merkwürdiges Problem mit selbstgebautem Script

Hallo Andy-452, Zahlen mit führenden Nullen werden von der Bash-Shell als Oktalzahlen interpretiert. Diese akzeptieren nur Ziffern von 0 bis 7; bei einer 8 oder 9 wird eine Fehlermeldung ausgeworfen. Setze in Zeile 5 die fraglichen Variablen mit vorangestelltem 10# expliziert zur Basis 10, dann wird...
von maroco
Dienstag 9. Januar 2024, 21:28
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: Dateiberechtigung mit setfacl
Antworten: 2
Zugriffe: 345

Re: Dateiberechtigung mit setfacl

Hallo country, das Problem lässt sich ganz ohne die "Krücke" setfacl lösen: Die Webserver-Dateien gehören bei mir dem Benutzer und der Gruppe http. Um als normaler Benutzer Schreibrechte auf diese Dateien zu erhalten, habe ich mich (Benutzer maroco) einfach der Gruppe http hinzugefügt: sud...
von maroco
Samstag 4. November 2023, 21:45
Forum: Talk Forum
Thema: Was läuft bei dir?
Antworten: 4
Zugriffe: 504

Re: Was läuft bei dir?

Nocturne Des-Dur, op. 27 nr. 2, von Frédéric Chopin in einer Interpretation von Maria João Pires:
https://www.youtube.com/watch?v=Y7UTWYO25Y4
:)
von maroco
Montag 23. Oktober 2023, 11:42
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 1139

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

Hast du wenigstens mal ausprobiert, wie die Qt-Anwendungen aussehen, wenn du die Datei ~/.config/qt5ct löschst oder umbennenst? Ich kann deinen Riesenfrust ob des Qt-GAUs sehr gut nachvollziehen, empfinde es für mich aber auch als ein bisschen frustrierend, wenn auf meinen Vorschlag (dem sich auch z...
von maroco
Sonntag 22. Oktober 2023, 13:23
Forum: Talk Forum
Thema: YouTube macht ernst
Antworten: 28
Zugriffe: 1694

Re: YouTube macht ernst

Danke dir das du das Skript mit uns teilst. Aber leider gibt es das schon, nennt sich Play With MPV Danke, diese interessante Anwendung kannte ich noch nicht. Mein Skript hat ihr gegenüber vielleicht einen winzigen Vorteil. Man kann mit ihm YouTube-Links nicht nur aus dem Browser heraus mit mpv abs...
von maroco
Sonntag 22. Oktober 2023, 00:42
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 1139

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

Mir erscheint es relativ unwahrscheinlich, dass systemweite Einstellungen zerschossen sind. Eher kann ich mir vorstellen, dass die benutzerbasierte Qt-Konfiguration im Homeverzeichnis sich nicht mehr mit einem Update verträgt. Hast Du schon folgendes versucht? Lösche versuchsweise das Verzeichnis ~/...
von maroco
Samstag 21. Oktober 2023, 21:04
Forum: Talk Forum
Thema: YouTube macht ernst
Antworten: 28
Zugriffe: 1694

Re: YouTube macht ernst

Vor Jahren habe ich ein Skript geschrieben, um YouTube-Videos mit mpv statt im Browser abzuspielen. Um das Skript sinnvoll und bequem einzusetzen, sollte es auf ein Tastenkürzel gelegt werden. Mein Nutzungsszenario: Im Browser habe ich eine YouTube-Seite geöffnet. Die Autoplay-Funktion habe ich in F...
von maroco
Freitag 20. Oktober 2023, 12:21
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 1139

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

Ich selbst habe mich (unter XFCE) von dem ganzen Kvantum-Wasserkopf ja längst verabschiedet. Mit dem Programm qt5ct konnte ich das Aussehen von Qt-Programmen ohne großen Aufwand dem GTK-Look angleichen ... ... und zwar so: qt5ct aufrufen (falls nicht vorhanden, gleichnamiges Paket installieren). In ...
von maroco
Freitag 20. Oktober 2023, 10:11
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr
Antworten: 15
Zugriffe: 1139

Re: Einige/etliche Qt-basierte Programme funktionieren seit einigen Monaten nicht mehr

Wie kann ich das reparieren? Ich habe kein Verzeichnis gefunden, das da akzeptiert wird. Welche Unterverzeichnisse und/oder Dateien müssen da vorab drin sein? Prinzipiell musst Du kein Kvantum-Thema installieren. Das Paket kvantum bringt schon eine Vielzahl von Themen mit. Im Manager einfach unter ...
von maroco
Freitag 13. Oktober 2023, 19:06
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: MPV - Mediaplayer Fenster zoom
Antworten: 1
Zugriffe: 326

Re: MPV - Mediaplayer Fenster zoom

Hallo LaGGGer, schwierig! Der Fixpunkt bei Änderung der Bildgröße per add window-scale ist offensichtlich die linke obere Ecke des Fensters. Die voreingestellte Zentrierung wird also ignoriert. Edit: Hierzu gibt es einen Issue-Thread im GitHub-Repositorium von mpv. Offensichtlich wurde das Problem n...
von maroco
Freitag 22. September 2023, 15:44
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Alias und Parameter.
Antworten: 5
Zugriffe: 524

Re: Alias und Parameter.

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 22. September 2023, 13:36

Code: Alles auswählen

yay -S firefox --noconfirm
Ist das möglich das ich den String als alias anlege?
Die Option "--noconfirm" darf im Befehl doch auch vor dem Namen des zu installierenden Pakets stehen. Deshalb funktioniert:

Code: Alles auswählen

alias yayx='yay -S --noconfirm'
und damit

Code: Alles auswählen

yayx firefox
von maroco
Donnerstag 21. September 2023, 12:55
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Online-Banking (Postbank) mit Seal One
Antworten: 3
Zugriffe: 507

Re: Online-Banking (Postbank) mit Seal One

Danke, country, auch ich hatte ein hardwareseitiges Problem zunächst ins Auge gefasst, dann aber eher ausgeschlossen, da das Seal-One-Gerät am selben Rechner unter einem antiX-Livesystem ja tadellos funktionierte. Nun habe ich nach einigen Recherchen das Problem selbst lösen können. Wie hier und hie...