Die Suche ergab 116 Treffer

von oldmcsam
Donnerstag 2. März 2023, 18:58
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Frage zu /etc/grub.d/40_cusrom_proxy
Antworten: 1
Zugriffe: 872

Re: Frage zu /etc/grub.d/40_cusrom_proxy

Hallo, ich melde mich zu dieser Frage zurück, da ich sie lösen konnte. In /etc/grub.d/40_cusrom konnte ich nun folgende Eintragungen vornehmen, die bei update-grub automatisch die 3 frugal installierten Puppy-Linuxe im Grub-Menü erzeugen. #!/bin/sh exec tail -n +3 $0 # This file provides an easy way...
von oldmcsam
Mittwoch 11. Januar 2023, 22:01
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Frage zu /etc/grub.d/40_cusrom_proxy
Antworten: 1
Zugriffe: 872

Frage zu /etc/grub.d/40_cusrom_proxy

Früher habe ich in 40_custom_proxy folg. eingefügt, um automatisch dies in grub.cfg zu generieren. menuentry "BionicPub 8.0" { set root='(hd0,4)' search --no-floppy --fs-uuid --set 25C132F31793D974 linux /bionicpup648.0frugal/vmlinuz pmedia=atahd psubdir=bionicpup648.0frugal initrd /bioni...
von oldmcsam
Samstag 27. November 2021, 20:15
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Suche gutes Programm um alle Bilder anzeigen zu können.
Antworten: 10
Zugriffe: 1255

Re: Suche gutes Programm um alle Bilder anzeigen zu können.

Hallo, hört sich vielleicht rückwärts gewandt an, aber mein erster Favorit für die Bilderanzeige ist Picasa 3, schon etwas in die Jahre gekommen und nur noch über Wine installierbar. (Früher gabs mal eine Linuxversion). Mein zweiter ist Shotwell. Ich habe meine Bilder seit Jahrzehnten in entsprechen...
von oldmcsam
Mittwoch 17. November 2021, 19:30
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Programm (OmegaT) kann nicht auf Datenpartition zugreifen
Antworten: 15
Zugriffe: 2548

Re: Programm (OmegaT) kann nicht auf Datenpartition zugreifen

Hallo country, das Problem besteht bei meiner Tochter, die nicht bei mir wohnt (hat eine eigene Familie mit 5 Personen, die ich alle mit Linux betreue). Sie arbeitet als Übersetzerin mit dem hervorragenden Übersetzungstool OmegaT. Wenn Sie eine bereits erstellte Übersetzung neu aufrufen möchte, die ...
von oldmcsam
Mittwoch 17. November 2021, 19:16
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Programm (OmegaT) kann nicht auf Datenpartition zugreifen
Antworten: 15
Zugriffe: 2548

Re: Programm (OmegaT) kann nicht auf Datenpartition zugreifen

Hallo Josef_K
Ich würde ja gerne den Mountpunkt unter /run/media anlegen, aber ich weiß schlichtweg nicht wie?
Der Ordner /media ist bei mir leer.
Wie ist der Weg, dort den Mountpunkt für sda8 anzulegen?
Im Wiki steht: Mountpoints werden daher also mittels mkdir erstellt. Aber wie?
von oldmcsam
Mittwoch 17. November 2021, 17:55
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Programm (OmegaT) kann nicht auf Datenpartition zugreifen
Antworten: 15
Zugriffe: 2548

Re: Programm (OmegaT) kann nicht auf Datenpartition zugreifen

Das Programm OmegaT und Gmusicbrowser sind beide aus dem AUR.
von oldmcsam
Mittwoch 17. November 2021, 14:31
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Programm (OmegaT) kann nicht auf Datenpartition zugreifen
Antworten: 15
Zugriffe: 2548

Re: Programm (OmegaT) kann nicht auf Datenpartition zugreifen

Ja, ntfs-3g ist installiert.
Es betrifft ja auch nur 2 Programme, in denen mnt nicht zu finden ist?
von oldmcsam
Dienstag 16. November 2021, 11:34
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: Programm (OmegaT) kann nicht auf Datenpartition zugreifen
Antworten: 15
Zugriffe: 2548

Programm (OmegaT) kann nicht auf Datenpartition zugreifen

Das Übersetzungsprogramm OmegaT (auch der Gmusicbrowser) zeigt nicht mnt an, um in der sda8 auf die gewünschten Dateien zugreifen zu können. Clementine und Shotwell zeigen mnt an und finden somit die gesuchten Dateien. Das ist der fstab Eintrag: UUID=7D7987364930E193 /mnt/sda8 ntfs user,rw,umask=000...
von oldmcsam
Sonntag 29. August 2021, 16:20
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Standardmäßig verschiedene Dateimanager unter Manjaro XFCE
Antworten: 31
Zugriffe: 3973

Re: Standardmäßig verschiedene Dateimanager unter Manjaro XFCE

Warum nur Thunar unter Xfce nutzen? Ich nutze sehr gerne unter Xfce den PCManFM Dateimanager und da habe ich bisher noch nichts von Problemen bemerkt. Warum nutze ich ihn gern? Wenn ich zwischen Dateien etwas kopieren oder verschieben möchte, dann schnell die F3 Taste drücken und schon habe ich zwei...
von oldmcsam
Montag 12. Juli 2021, 11:43
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: 10 Jahre Manjaro
Antworten: 7
Zugriffe: 1929

Re: 10 Jahre Manjaro

Danke für den Link!
Ich nutze Manjaro jetzt seit 5 Jahren und bleibe dabei!
Gratulation zum Jubiläum!
von oldmcsam
Sonntag 20. Juni 2021, 23:13
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Papierformat US-Letter als Standard auf Deutschem System
Antworten: 4
Zugriffe: 2641

Re: Papierformat US-Letter als Standard auf Deutschem System

Ich kenne das Problem auch!
Der folgende Tipp hatte mir geholfen:
Libreoffice auf DIN A4 umstellen

sudo -i
echo 'a4' > /etc/papersize
exit

Danach gabs keine Probleme mehr!

Viel spaß beim drucken!
von oldmcsam
Mittwoch 19. Mai 2021, 14:18
Forum: Willkommen im Manjaro Linux Forum
Thema: Ich bin auch neu :)
Antworten: 6
Zugriffe: 1780

Re: Ich bin auch neu :)

Hallo Idealist! Von mir auch ein herzliches Willkommen! Genau wie Du lese ich irgendwelche Tipps lieber in Deutsch, trotz vieler Jahre Englischunterricht (fehlt die Praxis und das gute Gedächtnis) Was ich aber sagen kann, hat mir dieses Forum immer weiter geholfen und das auf freundliche interessier...
von oldmcsam
Montag 26. April 2021, 00:30
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Vuescan - Aktualisierung schlägt wieder fehl
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Re: Vuescan - Aktualisierung schlägt wieder fehl

Hi zompel,
das mit dem SKIP hat super geklappt und gefällt mir sehr gut!
Vielen Dank für diesen Tipp!

sha256sums=('SKIP')
sha256sums_i686=('SKIP')
sha256sums_x86_64=('SKIP')
sha256sums_armv6h=('SKIP')
sha256sums_aarch64=('SKIP')
von oldmcsam
Sonntag 25. April 2021, 22:39
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Vuescan - Aktualisierung schlägt wieder fehl
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Re: Vuescan - Aktualisierung schlägt wieder fehl

Hallo zompel, ich habe vuex64-9.7.53.rpm aus der genannten Quelle herunter geladen. Wie installiere ich denn nun eine .rpm Datei unter Arch? Aus den gesuchten Anleitungen bin ich nicht schlau geworden, mir fehlen da grundlegende Kenntnisse. Warum tritt denn dieses Problem unter Arch immer wieder auf...
von oldmcsam
Sonntag 25. April 2021, 18:34
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Vuescan - Aktualisierung schlägt wieder fehl
Antworten: 5
Zugriffe: 1328

Vuescan - Aktualisierung schlägt wieder fehl

Hallo maroco, Du hattest mir schon einmal geholfen, das Problem zu lösen! Ich kann den Lösungsweg mit meinem Wissen nicht nachvollziehen. vielleicht erklärst Du mir das mal oder sendest mir wieder die zu ersetzende Zeile? Hier wieder der Text: Vorbereitung... Klone vuescan-bin Build-Dateien... Überp...