Die Suche ergab 23 Treffer

von FrankBen
Samstag 4. Juli 2020, 08:55
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Plötzlich wird 2. Bildschirm gespiegelt
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Re: Plötzlich wird 2. Bildschirm gespiegelt

Ich habs herausgefunden.
In den KDE-Einstellungen waren die beiden Bildschirme plötzlich übereinander. Wie, weiß ich nicht. Habe ich nur durch Zufall gemerkt.
von FrankBen
Donnerstag 2. Juli 2020, 17:23
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Plötzlich wird 2. Bildschirm gespiegelt
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Plötzlich wird 2. Bildschirm gespiegelt

Plötzlich wird mein 2. Bildschirm gespiegelt. Auch in den KDE - Einstellungen werden beide Bildschirme angezeigt (einer HDMI, einer DVI). Bei Bildschirm identifizieren wird HDMI-0 und DVI-0 auf jedem Bildschirm angezeigt.
Was kann ich tun?
von FrankBen
Mittwoch 10. Juni 2020, 17:03
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 441

Re: Verständnisfrage

Danke
von FrankBen
Mittwoch 10. Juni 2020, 16:06
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Verständnisfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 441

Verständnisfrage

Hallo Eine Veständnisfrage. Screenshot_20200610_152817.png Wie ihr seht sind einige Treiber die angezeigt werden nicht installiert. Warum? System: Host: FBG-KDE Kernel: 5.7.0-3-MANJARO x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 10.1.0 Desktop: KDE Plasma 5.18.5 tk: Qt 5.14.2 wm: kwin_x11 dm: SDDM Distro: Manj...
von FrankBen
Dienstag 9. Juni 2020, 12:10
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Borg Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Re: Borg Problem

Vielen Dank
Das war's.
von FrankBen
Montag 8. Juni 2020, 10:42
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Borg Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 252

Borg Problem

Hallo Ich hab zur Sicherung meines System mit Borg ein Skript geschrieben. Dieses hat ohne Probleme funktioniert. Nach einer Neuinstallation bekomme ich folgende Fehlermeldung: borg: error: unrecognized arguments: \ In meinem Skript habe ich "\" nur hier verwendet: sicherung="/home/fg \ --exclude /h...
von FrankBen
Montag 24. Februar 2020, 16:12
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: BackUp in zwei Stufen - welche Programme sind am besten geeignet?
Antworten: 37
Zugriffe: 5729

Re: BackUp in zwei Stufen - welche Programme sind am besten geeignet?

Hallo Clemens Ich hab ein Problem mit Tätigkeiten, die ich regelmässig und selbst ausführen muss ;-). In meiner langjährigen Zeit als Verantwortlicher (nur verantwortlich, kein Admin) der EDV schlafen solche Tätigkeiten leicht ein. Es muss regelmässig kontrolliert werden und man muss auch selbst ans...
von FrankBen
Montag 24. Februar 2020, 12:34
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: BackUp in zwei Stufen - welche Programme sind am besten geeignet?
Antworten: 37
Zugriffe: 5729

Re: BackUp in zwei Stufen - welche Programme sind am besten geeignet?

Hallo Ich finde das Thema Datensicherung sehr interessant, weil es mich zur Zeit auch beschäftigt Vielleicht ist in meinen unteren Ausführungen für dich was dabei. Wenn nicht, ignorieren. Ich hatte auch schon mal geschwitzt, weil ich dachte die Daten sind weg. Hatte sich aber erledigt (ist 20 Jahren...
von FrankBen
Freitag 14. Februar 2020, 14:37
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: pamac hat keine Rechte
Antworten: 2
Zugriffe: 1253

Re: pamac hat keine Rechte

Danke
Das habe ich nicht gewusst. Dachte das gleiche wie bei pacman -S.
Probiere ich beim nächsten mal.
von FrankBen
Freitag 14. Februar 2020, 09:36
Forum: Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile
Thema: pamac hat keine Rechte
Antworten: 2
Zugriffe: 1253

pamac hat keine Rechte

Hallo
Nachdem ich im Terminal mit pamac updaten wollte, kam folgende Fehlermeldung:
ksnip_20200214-092218.png
ksnip_20200214-092218.png (88.15 KiB) 1253 mal betrachtet
In der GUI hat alles funktioniert.
Was kann das sein?
von FrankBen
Montag 2. Dezember 2019, 19:55
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Hilfe bei der Installation von smb-Freigaben
Antworten: 13
Zugriffe: 2686

Re: Hilfe bei der Installation von smb-Freigaben

Ich habe das ganze jetzt wieder über die fstab gelöst. Das funktioniert bei einem Nutzer ohne Probleme. Das Problem scheint schon seit Jahren bei KDE zu existieren. Es gibt Lösungen (smb4K), aber die funktionieren bei mir auch nicht sofort. Falls jemand noch eine Idee hat, setze ich mich wieder an d...
von FrankBen
Sonntag 1. Dezember 2019, 19:13
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Hilfe bei der Installation von smb-Freigaben
Antworten: 13
Zugriffe: 2686

Re: Hilfe bei der Installation von smb-Freigaben

Hallo gosia Ich habe mal Bildschirmfotos gemacht Mit Inkscape und PDFArranger keine Netzlaufwerke, mit Okular ja. Das scheint bei allen KDE Programmen und auch LibreOffice zu Funktionieren. Gibt es für die Programme vielleicht Erweiterungen oder sollte ich mich da an ein KDE Forum wenden. KDE_PDFArr...
von FrankBen
Samstag 30. November 2019, 20:38
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Hilfe bei der Installation von smb-Freigaben
Antworten: 13
Zugriffe: 2686

Re: Hilfe bei der Installation von smb-Freigaben

Ich habe noch auf einer Proxmox-VM Mint mit Mate in meinem Netzwerk laufen. Hat mir mein EDV'ler eingerichtet. Da habe ich mit Linux gespielt und mich dann für Manjaro entschieden, auch wegen der neueren Kernel. Da sind alle im Dateimanager freigegebenen Netzlaufwerke auch in Incscape, PDFArranger u...
von FrankBen
Samstag 30. November 2019, 19:32
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Hilfe bei der Installation von smb-Freigaben
Antworten: 13
Zugriffe: 2686

Re: Hilfe bei der Installation von smb-Freigaben

Hallo gosia Tut mir leid das ich erst heute antworte, die Woche war buisy und ich zur Zeit mit Linux frustriert. Bevor ich die neuen Tipps ausprobiere, habe ich eine Frage. Ist dieses Problem nur bei KDE, nicht bei GNOME und xfce? Falls das der Fall ist, muss ich den Desktop wechseln, obwohl mir, zu...
von FrankBen
Samstag 30. November 2019, 18:32
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Hilfe bei der Installation von smb-Freigaben
Antworten: 13
Zugriffe: 2686

Re: Hilfe bei der Installation von smb-Freigaben

Hallo gosia Tut mir leid das ich erst heute antworte, die Woche war buisy und ich zur Zeit mit Linux frustriert. Bevor ich die neuen Tipps ausprobiere, habe ich eine Frage. Ist dieses Problem nur bei KDE, nicht bei GNOME und xfce? Falls das der Fall ist, muss ich den Desktop wechseln, obwohl mir, zu...