Die Suche ergab 95 Treffer

von OlliFri
Montag 27. Dezember 2021, 15:40
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Kontrollleiste löschen, aber wie
Antworten: 3
Zugriffe: 1284

Re: Kontrollleiste löschen, aber wie

Hallo Fred.
Einfach Linksklick an irgend einer freien Stelle auf dem Desktop. Im Kontextmenü auf Bearbeitungsmodus gehen. Dann in nicht mehr benötigten Kontrollleiste auf das kleine Symbol ganz rechts klicken, und dann auf dem daraufhin öffnenden Menü ganz oben Kontrollleiste entfernen auswählen.
von OlliFri
Sonntag 21. November 2021, 13:11
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Test von Hardware unter Linux bzw. Manjaro
Antworten: 8
Zugriffe: 2758

Re: Test von Hardware unter Linux bzw. Manjaro

Hallo nogaro.
Siehe Dir doch mal diese Seite an:
https://www.memtest86.com/
Ein Programm zum erstellen eines bootfähigen Sticks aufrufen und die Datei memtest86-usb.img auswählen. Neustart mit dem Stick, dann gibt es reichlich Test Software.
von OlliFri
Sonntag 7. November 2021, 19:14
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro friert nach der Installation ein !
Antworten: 28
Zugriffe: 2097

Re: Manjaro friert nach der Installation ein !

Hi nogaro, Sieht doch alles ok aus. Und so ne Kiste fast gleiche Hardware hab ich auch noch runzustehen, die läuft super mit Manjaro KDE. Aber mit Kernel 5.14.xx und Firefox hat die Kiste das gleiche Problem wie Du. Probiere unbedingt mal den Kernel 5.10 lts. Notfalls auch mal den 5.4 lts. Meine Fra...
von OlliFri
Mittwoch 3. November 2021, 01:20
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: WLAN Verbindung dauert ewig
Antworten: 10
Zugriffe: 1815

Re: WLAN Verbindung dauert ewig

Ja haste recht, der Realtek RTL810xE ist ja für dein Kabelnetzwerk.
von OlliFri
Dienstag 2. November 2021, 23:37
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: WLAN Verbindung dauert ewig
Antworten: 10
Zugriffe: 1815

Re: WLAN Verbindung dauert ewig

Hy nogaro,
Versuche es mal mit dem Treiber > r8101-dkms < aus dem AUR

PS
Siehe diesen link
https://aur.archlinux.org/packages/r8101-dkms
von OlliFri
Dienstag 2. November 2021, 10:24
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: WLAN Verbindung dauert ewig
Antworten: 10
Zugriffe: 1815

Re: WLAN Verbindung dauert ewig

Hy nogaro,
Öffne bitte mal die Konsole oder das Terminal, und zeige was ein

Code: Alles auswählen

inxi -n
ausspuckt
von OlliFri
Dienstag 2. November 2021, 10:16
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Manjaro Linux-Bootfähigen USB erstellen-so gehts!
Antworten: 9
Zugriffe: 13430

Re: Manjaro Linux-Bootfähigen USB erstellen-so gehts!

Hy,
Ich benutze seit langer Zeit < mintstick > .
Ist einfach super zuverlässig und auch in den offiziellen Manjaro Quellen zu finden,
Mit < mintstick > lassen sich auch sehr einfach USB Sticks formatieren.
von OlliFri
Dienstag 26. Oktober 2021, 01:43
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Nach BIOS Update - startet Manjaro (uefi) nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 1280

Re: Nach BIOS Update - startet Manjaro (uefi) nicht

Hi country,
Stimmt den Kernel muss man nicht neu bauen.
Mir ging es nur darum, das man nach dem booten mit einem Manjaro Livestick nicht das ganze mount Gedöns durchführen muss.
Ein >sudo manjaro-chroot -a< führt alles nötige aus.
von OlliFri
Montag 25. Oktober 2021, 17:56
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Nach BIOS Update - startet Manjaro (uefi) nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 1280

Re: Nach BIOS Update - startet Manjaro (uefi) nicht

Hy country, Da liegt gosia wahrscheinlich genau richtig. Live Medium booten. Dann Konsole öffnen. Aber dann brauchst Du nur ein manjaro-chroot -a Dort das Manjaro auf der Platte wählen (Ziffer eingeben) und dann mkinitcpio -p linuxKERNELVERSION Also sudo mkinitcpio -p linux514 oder mkinitcpio -p lin...
von OlliFri
Freitag 28. Mai 2021, 12:33
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Kompatibilität /home von versch. Arch Distris
Antworten: 7
Zugriffe: 4923

Re: Kompatibilität /home von versch. Arch Distris

Hi Thatsme, Ich glaube nicht das es lange gut geht, ein home in mehreren Distris einzubinden. Dazu sind die Versionen der einzelnen Programme oft zu Unterschiedlich. gibt schnell Ärger mit den config-Dateien. Und in dem User Ordner sind noch so einige andere Dateien die oft sehr speziell für eine Di...
von OlliFri
Montag 5. Oktober 2020, 17:00
Forum: Feedback, Lob, Kritik
Thema: Forum Look&Feel
Antworten: 52
Zugriffe: 17108

Re: Forum Look&Feel

Hi.
Ich finde flat - flat -flat einfach nur zum kotz.....
Immer mehr hin zur Smartphone Oberfläche Nur noch primitives Design. Da frag ich mich immer wofür wir heute endlich gute Hardware haben, die mit bisschen optische Leckerbissen zurecht kommt.
von OlliFri
Montag 21. September 2020, 14:29
Forum: Manjaro MATE Edition
Thema: Benutzeroberfläche einfach weg?!
Antworten: 2
Zugriffe: 5224

Re: Benutzeroberfläche einfach weg?!

Hi manjarofan.
Terminal öffnen und

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S mate-desktop
absetzen.
von OlliFri
Mittwoch 9. September 2020, 13:45
Forum: Artworks, Screenshots und Videos
Thema: Zeig her Deinen Manjaro Linux (Schreibtisch) Desktop Vol. 2
Antworten: 60
Zugriffe: 47867

Re: Zeig her Deinen Manjaro Linux (Schreibtisch) Desktop Vol. 2

Hallo,
Habe mal wieder an meinem Desktop und Design der Fenster gearbeitet. Besser gesagt ist schon ein halbes Jahr her. Wollte dieses mal bevor ich die Dateien wieder zu
https://www.pling.com/p/1420183
hochlade das ganze gründlich austesten.
Bilder gibt es auch bei dem Link.
von OlliFri
Dienstag 25. Februar 2020, 13:40
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Anfängerfrage: USB-Platte ist root - wie ändere ich das?
Antworten: 2
Zugriffe: 17866

Re: Anfängerfrage: USB-Platte ist root - wie ändere ich das?

Hi, Ein Terminal öffnen und folgendes eingeben (oder rein kopieren) sudo chown -cR BENUTZERNAME:BENUTZERNAME /PFAD BENUTZERNAME mit deinem Benutzername ersetzen und /PFAD ist halt der Pfad zu deiner externen Platte. Das macht dich erst mal zum Besitzer der Dateien und Ordner. find /PFAD -type f -exe...
von OlliFri
Montag 24. Februar 2020, 11:25
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 5008

Re: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr

Hi,
das scheint wohl nur dann zu passieren, wenn man längere Zeit keine Updates macht - oder von einem ISO installiert, welches kleiner als Version 18.1.5 ist
Genau so ist es. Ist ein generelles Problem bei Rolling Releases.