Die Suche ergab 82 Treffer

von OlliFri
Dienstag 25. Februar 2020, 13:40
Forum: Manjaro Linux Hardware und Kernel
Thema: Anfängerfrage: USB-Platte ist root - wie ändere ich das?
Antworten: 2
Zugriffe: 2239

Re: Anfängerfrage: USB-Platte ist root - wie ändere ich das?

Hi, Ein Terminal öffnen und folgendes eingeben (oder rein kopieren) sudo chown -cR BENUTZERNAME:BENUTZERNAME /PFAD BENUTZERNAME mit deinem Benutzername ersetzen und /PFAD ist halt der Pfad zu deiner externen Platte. Das macht dich erst mal zum Besitzer der Dateien und Ordner. find /PFAD -type f -exe...
von OlliFri
Montag 24. Februar 2020, 11:25
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1874

Re: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr

Hi,
das scheint wohl nur dann zu passieren, wenn man längere Zeit keine Updates macht - oder von einem ISO installiert, welches kleiner als Version 18.1.5 ist
Genau so ist es. Ist ein generelles Problem bei Rolling Releases.
von OlliFri
Sonntag 23. Februar 2020, 14:26
Forum: Manjaro Gnome Edition
Thema: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr
Antworten: 9
Zugriffe: 1874

Re: Nach Systemaktualisierung bootet System nicht mehr

Hallo Centix12. Da steht was von Kernel 5.2 der ist sehr alt. Liegt an der alten Heft CD. Versuch Dir mal eine neue ISO aus dem Netz zu ziehen, dann klappt es wahrscheinlich. Manjaro muss mindestens alle 6 Wochen mal aktualisiert werden sonst gibt es Probleme. Habe ich selbst schon bei einem vernach...
von OlliFri
Samstag 25. Januar 2020, 10:17
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: AUR: Master PDF Editor - startet nicht
Antworten: 17
Zugriffe: 1713

Re: AUR: Master PDF Editor - startet nicht

Hallo Clemens, Das vorgehen in diesem Link: https://aur.archlinux.org/packages/masterpdfeditor/ wird wahrscheinlich funktionieren. Aber Du kannst ja auch mal übergangsweise das Paket: masterpdfeditor-free 4.3.89-1 installieren. Das läuft bei uns ohne Problem. Das Problem mit masterpdfeditor5 wird si...
von OlliFri
Montag 20. Januar 2020, 14:06
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Optionale Abhängigkeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 1101

Re: Optionale Abhängigkeiten

Hi Jean-Paul,
Für Kdenlive nicht alles unbedingt so wichtig, aber wenn Du auch K3B vernünftig nutzen willst, würde ich alles ankreuzen. Dann zusätzlich noch das Paket cd-discid für das auslesen von Audio CD und DVD wichtig.
von OlliFri
Donnerstag 26. Dezember 2019, 00:43
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Problem mit Firefox Profilen
Antworten: 2
Zugriffe: 794

Re: Problem mit Firefox Profilen

Hi loriot
Öffne ein Terminal und probiere mal:

Code: Alles auswählen

firefox --allow-downgrade
wenn das nicht klappt die Datei compatibility.ini in deinen gewünschten Profilordner löschen.
von OlliFri
Sonntag 24. November 2019, 10:54
Forum: Andere Linux Distributionen
Thema: Fedora
Antworten: 3
Zugriffe: 2792

Re: Fedora

Hi,
Du kannst auch ganz einfach im grafischen Installationstool nach rpmfusion suchen, und installieren. Wobei nichts installiert wird, sonder die Repositorys hinzugefügt werden.
von OlliFri
Donnerstag 21. November 2019, 11:25
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Umstieg von Windows auf Manjaro im Büroalltag
Antworten: 9
Zugriffe: 3633

Re: Umstieg von Windows auf Manjaro im Büroalltag

Hi, Da es anscheinend ein KDE Desktop sein soll wäre als alternative zu Mint noch Kubuntu zu erwähnen. Habe selber 5 Distris auf dem Rechner und nutze zur Zeit am liebsten Kubuntu 19.10 mit dem Kubuntu Backports PPA. Damit ist dann zu mindestens KDE immer Top aktuell. Für das Geschäft wäre da dann b...
von OlliFri
Mittwoch 20. November 2019, 18:07
Forum: Manjaro Linux Allgemeine Diskussion
Thema: Umstieg von Windows auf Manjaro im Büroalltag
Antworten: 9
Zugriffe: 3633

Re: Umstieg von Windows auf Manjaro im Büroalltag

Hi,
Um welche CAD/CAM Software handelt es sich?
Gibt da unter Linux auch die eine oder andere Software. Zum Beispiel QCAD, von der gibt es auch eine Profi Version. Ist vielleicht so gar AutoCAD kompatibel.
von OlliFri
Samstag 16. November 2019, 14:18
Forum: Manjaro KDE Edition
Thema: Manjaro bootet nach installation in schwarzen Bildschirm mit cursor
Antworten: 5
Zugriffe: 2057

Re: Manjaro bootet nach installation in schwarzen Bildschirm mit cursor

Hi, Wir hatten mal ein 11 Jahre alten Toschiba Laptop, der lief nur bis Kernel 4.4 normal. Bei jedem Kernel höher 4.4 (egal welche Distri) konnte man bei jeder Aktion in Ruhe Kaffee trinken gehen. Ich denke mal das die Chipsatztreiber ab Kernel 4.5 nicht mehr vorhanden waren. Jedenfalls ist der Kern...
von OlliFri
Freitag 15. November 2019, 09:49
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: (Stable Update) vom 14.11.2019 - Kernels, Plasma, KDE Apps, KDE Frameworks, Mesa, Nvidia
Antworten: 9
Zugriffe: 2488

(Stable Update) vom 14.11.2019 - Kernels, Plasma, KDE Apps, KDE Frameworks, Mesa, Nvidia

@philm wrote: Hello community, I am happy to announce another Stable Update. Get the latest install medias here. It took us a while to provide this update-set of packages. Most of our effort went into the new way we generate initramfs kernel images. The intention is to make the kernel packages more ...
von OlliFri
Dienstag 5. November 2019, 13:17
Forum: Manjaro Linux News und Updates
Thema: (Stable Update) Kernels, Plasma, Firefox, Toolchain (5.11.2019)
Antworten: 4
Zugriffe: 1551

(Stable Update) Kernels, Plasma, Firefox, Toolchain (5.11.2019)

@philm wrote: Hello community, I am happy to announce another Stable Update. With this we have rebuilt most of our Kernels with extramodules and ship the latest packages of KDE-Plasma 5.17.2 If you like following latest Plasma development you may also like to check out our current version of manjaro...
von OlliFri
Freitag 25. Oktober 2019, 19:18
Forum: Manjaro Linux Installation und Programme
Thema: Swap bei Neuinstallation
Antworten: 6
Zugriffe: 1042

Re: Swap bei Neuinstallation

Hi, Also bei mir ist das swap schon vor 12 - 13 Jahren beerdigt worden. Das damals auch schon unter Windoff. Ich glaub da hatte ich 4 GB RAM, und alles lief supper. Habe seit dem nie eine Swapdatei oder Partition vermisst. Es gibt ja immer den Hinweis das falls ein Programm Amok läuft, der RAM sehr ...
von OlliFri
Montag 2. September 2019, 12:03
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Mediathek öffnet sich nicht mehr
Antworten: 17
Zugriffe: 2285

Re: Mediathek öffnet sich nicht mehr

Hallo oldmcsam,
Mediathek ist ja aus dem AUR installiert. Ich glaube da gab es ein Update auf Version 13.3.0-1 hast du das durchgeführt?
von OlliFri
Montag 2. September 2019, 10:24
Forum: Manjaro XFCE Edition
Thema: Mediathek öffnet sich nicht mehr
Antworten: 17
Zugriffe: 2285

Re: Mediathek öffnet sich nicht mehr

Hi,
Installiert schon aber vielleicht nicht als aktiv gesetzt.
Im Terminal:
archlinux-java status
und falls nötig:
sudo archlinux-java set (VERSION)